Unbekannte Weiße vom Spreeufer > Graukresse
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Unbekannte Weiße vom Spreeufer > Graukresse
Liebe Pflanzenfreunde!
Dieses Photo hat mir ein Freund zum Bestimmen geschickt. Ich komme aber nicht weiter. Aufgenommen Anfang Mai am Spreeufer Berlin.
Kennt jemand diese Pflanze oder kann mir einen Hinweis geben?
Mit Dank im Voraus
Jochen
Dieses Photo hat mir ein Freund zum Bestimmen geschickt. Ich komme aber nicht weiter. Aufgenommen Anfang Mai am Spreeufer Berlin.
Kennt jemand diese Pflanze oder kann mir einen Hinweis geben?
Mit Dank im Voraus
Jochen
- Dateianhänge
-
- Habitus
- Bild 1.jpg (265.96 KiB) 2187 mal betrachtet
-
- Blüten
- Bild 2.jpg (141.19 KiB) 2187 mal betrachtet
-
- Stängel mit Blättern
- Bild 3.jpg (200.54 KiB) 2187 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Mo Mai 06, 2024 9:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Unbekannte Weiße vom Spreeufer
Schötchenfrüchtiger Kreuzblütler mit weißen, geteilten Kronblättern. Das kriegst Du hiermit hin:
http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... aechse.htm
http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... aechse.htm
Dominik
Herzlichen Dank! Damit komme ich zur Graukresse (Berteroa incana). Aber wie paßt das zum Spreeufer in Berlin? Da muß ich meinen Freund noch mal interviewen.
Mit freundlichem Gruß
Jochen
Mit freundlichem Gruß
Jochen
Es handelte sich um eine steinige Sandfläche in der Nähe der Spree. Dann paßt das auch.
Jochen
Jochen
Berteroa incana gehört zu den häufigsten Arten in Berlin, sie wächst quasi überall, wo es etwas trockner ist (bei dem Sandboden ist das quasi überall der Fall).
Bei uns am oberen Neckar kommt sie praktisch nicht vor.
Jochen
Jochen
-
Aber in den Sandruderalen im Südwesten mittlerweile flächendeckend, vor allem auch auf Bahnhöfen. Die Art ist hier im Südwesten ein Neophyt, hat es aber geschafft, gleich mehrere an ihr lebende monophage Käfer "mitzubringen", bzw. die Käfer sind ihr gefolgt.Jochen hat geschrieben: Mo Mai 06, 2024 8:55 pm Bei uns am oberen Neckar kommt sie praktisch nicht vor.
Gruß Michael
Re: Unbekannte Weiße vom Spreeufer > Graukresse
Herzlichen Dank! Welche Bahnhöfe sollte ich denn besuchen?
Jochen
Jochen
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
In den Karten ist in Deiner Gegend weit und breit noch nichts eingetragen. Am nähesten wäre wohl Stuttgart, aber ohne Garantie, wie häufig die dort ist. An Deiner Stelle würde ich mal die Sandbrachen in der Oberrheinebene besuchen, das lohnt sich sowieso. Bei Bedarf kann ich Dir da Hinweise schicken.
Dominik
in den Sanddünen bei Sandweier gab es sie in den letzten Jahren immer, dieses Jahr fehlen sie komplett, wurden die "gezogen" oder verschwindet so eine Art trotz stabilen Bestand innerhalb eines Jahres?
Ein Besuch dort lohnt sich aber trotzdem, ich habe nirgends so viele Flockige Königskerzen (Verbascum pulverulentum) gesehen wie dort...
Grüße
Christian
Ein Besuch dort lohnt sich aber trotzdem, ich habe nirgends so viele Flockige Königskerzen (Verbascum pulverulentum) gesehen wie dort...
Grüße
Christian
Grüße
Christian
„Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand“ – Charles Darwin
Christian
„Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand“ – Charles Darwin