Knautia arvensis mit "Kümmerblüte"

Hier können abweichende Exemplare vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
abeja

Knautia arvensis mit "Kümmerblüte"

Beitrag von abeja »

Hallo,
so eine anomale Blüte von Knautia arvensis (Acker-Witwenblume) hatte ich im alten Forum schon mal gezeigt. Es wurde - soweit ich mich erinnere - Verbiss vermutet.
Nun wieder einige Exemplare: In den Blattachseln standen 1-2 Blüten, auch - soweit erkennbar - mit einer zu großen Anzahl von Kronzipfeln.
Das 4. Bild zeigt ein etwas größeres Blütenköpfchen bei einer weiter entwickelten Pflanze, es sind aber auch weniger Einzelblüten als normal. Die unteren Blüten auf Bild d wirken auf mich auch so, als würde etwas fehlen oder seltsam ausgeformt sein (nur Narbe? aber aufgespalten?? ... leider beim Fotografieren nicht näher beachtet).

Knautia arvensis-a.jpg
Knautia arvensis-a.jpg (188.53 KiB) 7275 mal betrachtet
Knautia arvensis-b.jpg
Knautia arvensis-b.jpg (288.22 KiB) 7275 mal betrachtet
Knautia arvensis-c.jpg
Knautia arvensis-c.jpg (253.47 KiB) 7275 mal betrachtet
Knautia arvensis-d.jpg
Knautia arvensis-d.jpg (263.96 KiB) 7275 mal betrachtet

Die seltsamen Pflanzen standen ungefähr am niedrigsten Punkt dieses Trampelpfades, der mitten durch die Wiese geht (mit Treppchen relativ steil bergauf, - das täuscht ...). Der Weg ist übrigens die Grenze zwischen D und CH (Inzlingen/ Bettingen) bei 47.58011, 7.681518
Grenze mitten in der Wiese - Inzlingen (D) - Bettingen (CH).jpg
Grenze mitten in der Wiese - Inzlingen (D) - Bettingen (CH).jpg (440.87 KiB) 7275 mal betrachtet
Das "Gelbe" sind alles zottige Klappertöpfe (Rhinanthus alectorolophus). Ich habe noch nie eine Wiese mit so starkem Klappertopf-Anteil gesehen. Vielleicht hat der ein "gutes Jahr", weil ich ihn auch in relativ großer Anzahl auf einer nahe gelegenen Wiese antraf, wo er mir bisher gar nicht aufgefallen war.
Blick nach Süden - Wiese voll mit Zottigem Klappertopf.jpg
Blick nach Süden - Wiese voll mit Zottigem Klappertopf.jpg (266.97 KiB) 7275 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
Manfrid

Re: Knautia arvensis mit "Kümmerblüte"

Beitrag von Manfrid »

abeja hat geschrieben: Mi Mai 08, 2024 11:52 pm im alten Forum... wurde - soweit ich mich erinnere - Verbiss vermutet.
Ja, da fehlte die Hauptachsenfortsetzung (zumindest bei denen, die Dominik damals gezeigt hatte). Dann treiben Seitentriebe aus dem Übergangsbereich zwischen Bereicherungszone und "Hauptfloreszenz", und die können dann so "mittelmäßig" zwischen Blütenköpfchen und Einzelblüte ausfallen. Ob der Hauptachse was fehlt, sieht man hier aber nicht.
abeja hat geschrieben: Mi Mai 08, 2024 11:52 pmNun wieder einige Exemplare: In den Blattachseln standen 1-2 Blüten, auch - soweit erkennbar - mit einer zu großen Anzahl von Kronzipfeln.
Die abnormen Blüten sind hier der Abschluss der (relativen) Hauptachse. Aus den Blattachseln kommen dann die verlängerten, ebenfalls sehr armblütigen Triebe. Vermutlich waren die eher dazu veranlagt, mit dem Hauptachsenende zusammen ein Blütenköpfchen zu bilden, haben dann aber aus irgendwelchen Gründen (Schädigung der Hauptachse?) zu viel Schub gekriegt und sich selbständig gemacht.
abeja

Beitrag von abeja »

Danke! Ja, die Pflanzen können ganz schön flexibel sein.
Kann man so etwas eigentlich häufig sehen? Mir ist es erst zum zweiten Mal aufgefallen.
Die ersten beiden Bilder gehören zusammen, da gibt es nur eine Verzweigung rechts und links und die Blütchen in der Mitte erscheinen sitzend.
Bild c und d zeigen jeweils andere, separate Pflanzen.
Viele Grüße von abeja
Manfrid

Beitrag von Manfrid »

abeja hat geschrieben: Do Mai 09, 2024 6:01 pmKann man so etwas eigentlich häufig sehen?
Ich glaube nicht. Aber wer weiß? In manchen Jahren und an manchen Stellen häufen sich Sachen, die sonst selten sind. Kannst ja mal etwas mit Rückschnitt der Hauptachse unter dem Knoten mit den obersten beiden Seitenästen experimentieren.
Antworten