Unbekannter Ampfer

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen

Unbekannter Ampfer

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diesen Ampfer mit den heruntergebogenen Blütenständen habe ich gestern photographiert. Er stand hinter einem Maschendrahtzaun auf einer Ruderalfläche im Industriegebiet von Rosenfeld/Balingen, Zollernalbkreis, Baden-Württemberg. Bei der Bestimmung komme ich nicht weiter und hoffe jetzt auf einen Hinweis aus dem Forum. Kann man ihn überhaupt ohne die Valven bestimmen?

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1) Habitus.jpg
(1) Habitus.jpg (482.31 KiB) 685 mal betrachtet
(2) Blütenstand.jpg
(2) Blütenstand.jpg (267.43 KiB) 685 mal betrachtet
(3) Stängelblätter.jpg
(3) Stängelblätter.jpg (267.23 KiB) 685 mal betrachtet
(4) Grundblätter.jpg
(4) Grundblätter.jpg (220.94 KiB) 685 mal betrachtet
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: Unbekannter Ampfer

Beitrag von Anagallis »

Jochen hat geschrieben: Sa Mai 11, 2024 9:03 pm Kann man ihn überhaupt ohne die Valven bestimmen?
Viel mehr als raten kann man da nicht. So von außen betrachtet steckt ein Anteil der kräuselblättrigen Arten mit drin (crispus, patientia, longifolius). Vielleicht auch ein Hybrid. Die Valven sind auch noch zu jung. Mit einem gegabelten Stock oder einer Stange mit Haken kann man vielleicht einen Blütenstand durch den Zaun präparieren.
Dominik
Jochen

Re: Unbekannter Ampfer

Beitrag von Jochen »

Herzlichen Dank! Dann werde ich noch einmal später dahinfahren müssen.

Gruß
Jochen
Antworten