Hallo,
ich war gestern im NSG Freiburg Rieselfeld, in einem "Sternmieren-Eichen-Hainbuchenwald" und habe diese Große Sternmiere (Rabelera holostea) gefunden. Die Stängelblätter sind an die 8 cm lang, deshalb kommt für mich keine andere Art infrage. Wobei der Durchmesser der Blüte mit ca. 15mm recht klein ist. Kann mir jemand sagen, warum der Pollen der Staubblätter so dunkel ist.
Grüße
Christian
Rabelera holostea mit Pilzbefall?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Rabelera holostea mit Pilzbefall?
- Dateianhänge
-
- 24A04461k.jpg (168.38 KiB) 1654 mal betrachtet
-
- 24A04465k.jpg (92.92 KiB) 1654 mal betrachtet
-
- 24A04467k.jpg (144.71 KiB) 1654 mal betrachtet
-
- 24A04469k.jpg (66.97 KiB) 1654 mal betrachtet
Grüße
Christian
„Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand“ – Charles Darwin
Christian
Re: Rabelera holostea mit Pilzbefall?
Hallo zusammen,
in der Flora Germanica gibt es ja ein Hinweis, dass aus molekulargentischen Gründen eine Aufsplittung der Gattung Holostea in Rabelera erforderlich sein könnte.
Aber mir wäre neu, dass diese Aufsplittung nun erfolgt ist und dass (wieder einmal) neue Artbnamen zu berücksichtigen sind.
Gibt es denn dazu schon eine Veröffentlichung, oder ein Autor, der das nun endgültigt vorschlägt?
Viele Grüße
Harry
in der Flora Germanica gibt es ja ein Hinweis, dass aus molekulargentischen Gründen eine Aufsplittung der Gattung Holostea in Rabelera erforderlich sein könnte.
Aber mir wäre neu, dass diese Aufsplittung nun erfolgt ist und dass (wieder einmal) neue Artbnamen zu berücksichtigen sind.
Gibt es denn dazu schon eine Veröffentlichung, oder ein Autor, der das nun endgültigt vorschlägt?
Viele Grüße
Harry
Cogito, ergo sum
Hallo Harry,
bei Flora Germanica (online) ist die Umbenennung erfolgt (der zitierte Text stand vermutlich vorher schon da).
In den Wiki-Artikeln (dt. und engl. jeweils mit neuem Namen) wird als Quelle eine Arbeit von 2019 angegeben:
Sharples, Mathew T.; Tripp, Erin A. (14 December 2019). "Phylogenetic Relationships Within and Delimitation of the Cosmopolitan Flowering Plant Genus Stellaria L. (Caryophyllaceae): Core Stars and Fallen Stars". Systematic Botany. 44 (4): 857–876. doi:10.1600/036364419X15710776741440. S2CID 208176757.
(Man findet auf allen Seiten nur die Zusammenfassung)
Hallo Christian,
ja, die Dunkelfärbung ist ein Pilzbefall durch Microbotryum stellariae.
https://www.phytoparasiten.de/microbotr ... llariae-2/ "Blüten meistens verkleinert" (Aha!!)
https://bladmineerders.nl/parasites/fun ... tellariae/
https://sites.google.com/view/ruhrpott- ... stellariae
bei Flora Germanica (online) ist die Umbenennung erfolgt (der zitierte Text stand vermutlich vorher schon da).
In den Wiki-Artikeln (dt. und engl. jeweils mit neuem Namen) wird als Quelle eine Arbeit von 2019 angegeben:
Sharples, Mathew T.; Tripp, Erin A. (14 December 2019). "Phylogenetic Relationships Within and Delimitation of the Cosmopolitan Flowering Plant Genus Stellaria L. (Caryophyllaceae): Core Stars and Fallen Stars". Systematic Botany. 44 (4): 857–876. doi:10.1600/036364419X15710776741440. S2CID 208176757.
(Man findet auf allen Seiten nur die Zusammenfassung)
Hallo Christian,
ja, die Dunkelfärbung ist ein Pilzbefall durch Microbotryum stellariae.
https://www.phytoparasiten.de/microbotr ... llariae-2/ "Blüten meistens verkleinert" (Aha!!)
https://bladmineerders.nl/parasites/fun ... tellariae/
https://sites.google.com/view/ruhrpott- ... stellariae
Viele Grüße von abeja
-
Nein, eine Abspaltung von Rabelera als eigene Gattung von Stellaria (nicht von "Holostea", der Gattungsname Holosteum ist was Anderes).Botanica hat geschrieben: Fr Mai 10, 2024 5:21 pm in der Flora Germanica gibt es ja ein Hinweis, dass aus molekulargentischen Gründen eine Aufsplittung der Gattung Holostea in Rabelera erforderlich sein könnte.
Natürlich, die Kombinationen sind 2019 von Sharpless & Tripp (von Abeja zitiert) bereits erfolgt.Botanica hat geschrieben: Fr Mai 10, 2024 5:21 pm Aber mir wäre neu, dass diese Aufsplittung nun erfolgt ist und dass (wieder einmal) neue Artbnamen zu berücksichtigen sind.
Und das ist weder "endgültig" noch ein "Vorschlag", sondern einfach eine neue Kombination, die an und für sich ab 2019 gültig ist. Nur haben die späteren Autoren die Wahl, ob sie das anerkennen oder nicht.
Viel relevanter ist aber noch die spätere und wesentlich ausführlichere Phylogenie der Gruppe in:
Arabi, Z., Ghahremaninejad, F., Rabeler, R.K., Sokolova, I., Weigend, M. & Zarre, S. (2022): Intergenetic relationships within the tribe Alsineae (Caryophyllaceae) as inferred from nrDNA ITS and cpDNA rps16 sequences: A step toward a phylogenetically based generic system. – Taxon 71(3): 608 – 629.
Darin wird nicht nur die Eigenständigkeit von Rabelera erneut bestätigt, sondern auch die Ausgliederung von Dichodon. Da das im renommierten "Taxon" veröffentlicht ist und die wichtigsten Experten für die Gruppe zusammengearbeitet haben, gehe ich davon aus, dass das allgemein akzeptiert werden wird und habe es so übernommen.
Gruß Michael
Hallo zusammen,
@abeja:
Hallo Abeja, vielen Dank für Dein Erläuterungen.
Ich bin ja nun mal ein bekennender Bücherfreak, und deswegen greife ich immer wieer zum gedruckten Werk.
Das Zitat strammt aus der gebundenen Ausgabe der Flora Germanica, Band 2, Seite 1023.
Die omnline Version ist natürlich zwangsläfig aktueller, weil Michael sie regelmäßig mit aktuellen Informationen ergänzt
@Michael:
Viele Grüße
Harry
@abeja:
Hallo Abeja, vielen Dank für Dein Erläuterungen.
Ich bin ja nun mal ein bekennender Bücherfreak, und deswegen greife ich immer wieer zum gedruckten Werk.
Das Zitat strammt aus der gebundenen Ausgabe der Flora Germanica, Band 2, Seite 1023.
Die omnline Version ist natürlich zwangsläfig aktueller, weil Michael sie regelmäßig mit aktuellen Informationen ergänzt
@Michael:
Sorry, Du hast natürlich vollkommen recht, da habe ich zu schnell geschrieben und nicht sauber zitiertNein, eine Abspaltung von Rabelera als eigene Gattung von Stellaria
Viele Grüße
Harry
Cogito, ergo sum
Hallo abeja,
danke für deine Info und euch alle, für die interessante Diskussion die da folgte.
Grüße
Christian
danke für deine Info und euch alle, für die interessante Diskussion die da folgte.
Grüße
Christian
Grüße
Christian
Christian