Eigenartiger Weißklee > evtl. Pilzbefall

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen

Eigenartiger Weißklee > evtl. Pilzbefall

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Dieses Weißklee habe ich heute vormittag photographiert. Standort: Ruderalfläche bei Oberndorf/Kreis Rottweil, BaWü. Diese Pflanze hat auffallend lange Blütenstängel. Während üblicherweise das Verhältnis von Stängellänge zu Kelch (einschließlich der Spitze) ungefähr 1:1 ist, ist hier das Verhältnis größer als 2:1. Die Stängelblätter sind also mehr als doppelt so lang. Liegt dies noch in der üblichen Variationsbreite oder haben wir hier eine Wachstumsstörung?

Bild #1: Oberndorf von heute
Bild #2: aus Blumen in Schwaben [Moderation: Foto durch Link ersetzt]
http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... 0690_e.jpg

Liebe Grüße
Jochen
Dateianhänge
Weiß-Klee Oberndorf.jpg
Weiß-Klee Oberndorf.jpg (203.51 KiB) 713 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Fr Mai 31, 2024 9:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
botanix

Re: Eigenartiger Weißklee

Beitrag von botanix »

Hallo Jochen,
ich weis nicht so recht, auf der Seite von Dr. Buhr finde ich keine Gallen an Weißklee-Blüten/Früchten. Die Blütenstiele vom Weißklee sollten jedoch fruchtend nach unten gebogen sein, knospig/blühend sieht es auch nicht aus und neben den langen Blütenstielen sind auch die breiten Kelchzipfel auffallend.
Zeigst du bitte mal Fotos der ganzen Pflanzen.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Jochen

Beitrag von Jochen »

Vielen Dank für die Antwort. Hier sind meine Photos.

Auf dieser Fläche stand eine Menge Rot- und Weißklee. Dieser fiel mir auf, weil er irgendwie "krank" aussah.

Jochen
Dateianhänge
(1) DSC09584.JPG
(1) DSC09584.JPG (403.39 KiB) 678 mal betrachtet
(2) DSC09586.JPG
(2) DSC09586.JPG (218.73 KiB) 678 mal betrachtet
(3) DSC09587.JPG
(3) DSC09587.JPG (239.6 KiB) 678 mal betrachtet
(4) DSC09588.JPG
(4) DSC09588.JPG (225.48 KiB) 678 mal betrachtet
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Ich habe das Bild von Flora-De durch einen Link ersetzt. Auch wenn Thomas da sicher nichts gegen hat, sollten wir seine Fotos nicht ohne Nachzufragen verwenden.
Jochen hat geschrieben: Di Mai 28, 2024 11:21 pm Dieser fiel mir auf, weil er irgendwie "krank" aussah.
Ist er ja wohl auch. Ich würd's mal auf den Pilz schieben.
Dominik
Antworten