Cochlearia anglica
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Cochlearia anglica
Kann man hier Cochlearia anglica bestätigen? Die Art wird zumindest in der Gebietsbeschreibung genannt, Fundort Langwarder Groden, ein Bereich zwischen Wesermündung und Nordseebucht. Die Bilder sind von Ende April. Das waren die einzigen Blüten auf den entstehenden Salzwiesen zu dem Zeitpunkt.
- Dateianhänge
-
- C1.JPG (554.98 KiB) 889 mal betrachtet
-
- C2.JPG (214.89 KiB) 889 mal betrachtet
-
- C3.JPG (318.71 KiB) 889 mal betrachtet
-
- C4.JPG (206.56 KiB) 889 mal betrachtet
-
Re: Cochlearia anglica (?)
? Das ist doch nicht Lepidium draba... Aber mehr als Cochlearia könnte ich hier nicht sagen...
-
Re: Cochlearia anglica (?)
Na klar ist das Cochlearia, und zwar anglica oder officinalis. Aber da officinalis an der Nordsee laut Verbreitungskarte als quasi ausgestorben gilt und anglica dort häufig ist, dürfte allein das Ausschlussprinzip für anglica sprechen.
Gruß Michael
Gruß Michael
Re: Cochlearia anglica
Danke, ich denke hier sieht man, was man mit schlechten Fotos alles anstellen kann. Ich werde künftig einmal die ganze Pflanze aus der Wiese ziehen bzw. so freistellen, dass man die wichtigen Details erkennen kann.