Cochlearia anglica

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi

Cochlearia anglica

Beitrag von Garibaldi »

Kann man hier Cochlearia anglica bestätigen? Die Art wird zumindest in der Gebietsbeschreibung genannt, Fundort Langwarder Groden, ein Bereich zwischen Wesermündung und Nordseebucht. Die Bilder sind von Ende April. Das waren die einzigen Blüten auf den entstehenden Salzwiesen zu dem Zeitpunkt.
Dateianhänge
C1.JPG
C1.JPG (554.98 KiB) 889 mal betrachtet
C2.JPG
C2.JPG (214.89 KiB) 889 mal betrachtet
C3.JPG
C3.JPG (318.71 KiB) 889 mal betrachtet
C4.JPG
C4.JPG (206.56 KiB) 889 mal betrachtet
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: Cochlearia anglica (?)

Beitrag von Anagallis »

Das kann man leider nicht bestätigen: Es ist Lepidium draba.
Dominik
Svampskogen

Beitrag von Svampskogen »

? Das ist doch nicht Lepidium draba... Aber mehr als Cochlearia könnte ich hier nicht sagen...
Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer »

Na klar ist das Cochlearia, und zwar anglica oder officinalis. Aber da officinalis an der Nordsee laut Verbreitungskarte als quasi ausgestorben gilt und anglica dort häufig ist, dürfte allein das Ausschlussprinzip für anglica sprechen.

Gruß Michael
Garibaldi

Re: Cochlearia anglica

Beitrag von Garibaldi »

Danke, ich denke hier sieht man, was man mit schlechten Fotos alles anstellen kann. Ich werde künftig einmal die ganze Pflanze aus der Wiese ziehen bzw. so freistellen, dass man die wichtigen Details erkennen kann.
Antworten