Welcher Doldenblütler ist das ? --> Hecken-Kälberkropf (Chaerophyllum temulum)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
//artin

Welcher Doldenblütler ist das ? --> Hecken-Kälberkropf (Chaerophyllum temulum)

Beitrag von //artin »

In unserem Garten (Nordhessen) hat sich in einer Ecke im Halbschatten, auf ca.2m², dieser Doldenblütler breit gemacht.
Die Pflanzen sind ca.60cm hoch und blühen jetzt schon seit ca.14 Tagen, also seit ca. Mitte Mai, und bilden gerade die ersten, noch grünen Samen.
Der Stiel ist weiss behaart, hat Längsstreifen, sieht aber eher rund und glatt aus, ist im unteren Bereich rot gefleckt.
Der Standort ist eigentlich eher trocken, wenn man vom häufigen Regen in diesem Mai absieht.

Ich würde gern ausschliessen, daß es sich um Schierling oder etwas ähnlich giftiges handelt.

Für den gefleckten Schierling passt aber wohl weder Blütezeit noch Größe. Auch ist der Stiel nicht bereift.
Eigenartig ist auch, daß mir die Pflanze, an dieser Stelle, in den letzten Jahren, gar nicht aufgefallen ist.

Kann die Jemand anhand der Bilder bestimmen ?

Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße, Martin
Pflanzen-Pulk
Pflanzen-Pulk
Pflanzen.JPG (602.28 KiB) 1363 mal betrachtet
Blüte
Blüte
Bluete2.JPG (288.12 KiB) 1363 mal betrachtet
Blätter
Blätter
Blaetter.JPG (476.82 KiB) 1363 mal betrachtet
Stiel
Stiel
Stiel1.JPG (281.4 KiB) 1363 mal betrachtet
Fruchtansatz
Fruchtansatz
Fruchtansatz3.JPG (293.72 KiB) 1363 mal betrachtet
Zuletzt geändert von //artin am Mo Jun 03, 2024 12:53 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: Welcher Doldenblütler ist das ?

Beitrag von Anagallis »

Moin Martin, Du hast da Chaerophyllum temulum im Garten.
Dominik
//artin

Beitrag von //artin »

Hallo Dominik
Vielen Dank für die Bestimmung.
Ich hatte zunächst an Kerbel gedacht, aber irgendwie passten die Merkmale nicht so richtig.
Dann werd ich den, die nächsten Tage, wohl mal mit Handschuhen entfernen, bevor die Samen reif werden. ;)

Nochmals freundliche Grüße
//artin

Re: Welcher Doldenblütler ist das ? --> Hecken-Kälberkropf (Chaerophyllum temulum)

Beitrag von //artin »

Nochmal eine Frage:
Sind diese Verdickungen am Stiel (unter den Blattachseln/Verzweigungen) eigentlich spezifisch für die verschiedenen Kälberkröpfe, heisst - kann man dadurch schon alle anderen Doldenblütler ausschliessen ?

freundliche Grüße
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: Welcher Doldenblütler ist das ? --> Hecken-Kälberkropf (Chaerophyllum temulum)

Beitrag von Anagallis »

//artin hat geschrieben: Mo Jun 03, 2024 1:00 pm Nochmal eine Frage:
Sind diese Verdickungen am Stiel (unter den Blattachseln/Verzweigungen) eigentlich spezifisch für die verschiedenen Kälberkröpfe
Schon, und auch die Behaarung, aber so kategorisch kann man das nicht sagen:
kann man dadurch schon alle anderen Doldenblütler ausschliessen ?
Es gibt einfach zu viele Doldenblütler. Im Allgemeinen geht die Bestimmung sehr oft nur mit Früchten.
Dominik
ChriBo

Beitrag von ChriBo »

//artin hat geschrieben: Sa Jun 01, 2024 11:34 pm Hallo Dominik
Vielen Dank für die Bestimmung.
Ich hatte zunächst an Kerbel gedacht, aber irgendwie passten die Merkmale nicht so richtig.
Dann werd ich den, die nächsten Tage, wohl mal mit Handschuhen entfernen, bevor die Samen reif werden. ;)

Nochmals freundliche Grüße
Hallo Martin,

sofern die Pflanze selbst dich nicht stört, ich würde nur die Samen entfernen, sie ist für Menschen nur schwach giftig und die Wurzel sogar essbar.
Demgegenüber stehen über 100 Insektenarten die von der Pflanze (auch ohne Samen) profitieren können.
Grüße
Christian

„Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand“ – Charles Darwin
Antworten