Geranium purpureum
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
Re: Geranium purpureum?
Gegen einen sterilen Hybriden sprechen dann aber doch die deutlich entwickelten Samen. Bei alten Blüten sind halt die Staubblätter nicht mehr gut sichtbar… drum unbedingt immer mehrere Blüten anschauen!
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Nicht unbedingt. Steril sind vor allem die F1-Hybriden, und dennoch kommt es gelegentlich vor, daß sich alle fünf Früchte entwickeln. Bei den F2-Hybriden bilden sich häufig Früchte, auch wenn die Staubbeutel fehlen. (Alles aus Stace, Hybridenband). Im Endeffekt werden wir es nur mit Bildern nicht klären. Das ist ein Fall für eine Vor-Ort-Untersuchung.Svampskogen hat geschrieben: Do Mai 30, 2024 12:08 am Gegen einen sterilen Hybriden sprechen dann aber doch die deutlich entwickelten Samen.
(Das sind die Fruchtklappen, nicht die Samen.)
Dominik
Hallo,
ich verstehe nicht wieso hier eine Hybridendiskussion losgetreten wird. Schaut euch mal Geranium robertianum an, hab in den letzten Wochen Zigtausende gesehen. Das ist er nicht. Und wenn Aedo die Bomble‘schen Sippen in Geranium purpureum einbezieht (siehe kraichgauer oben), was bleibt?
Gruß
Peter
ich verstehe nicht wieso hier eine Hybridendiskussion losgetreten wird. Schaut euch mal Geranium robertianum an, hab in den letzten Wochen Zigtausende gesehen. Das ist er nicht. Und wenn Aedo die Bomble‘schen Sippen in Geranium purpureum einbezieht (siehe kraichgauer oben), was bleibt?
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
- Anagallis
Weil bei G.purpureum die Platte der Kronblätter eher rundlich ist (eigene Beobachtung) und diese niemals weiß gestreift sind (Stace). Stace schreibt außerdem, daß kleinblütige Formen von G. r. oft mitG. p. verwechselt werden und man sie mit der Textur der Fruchtklappen unterscheiden kann (Anzahl der kragenförmigen Falten an der Spitze bei r. 0-1(2) und bei p. 2-3. Dazu fehlt mir die Erfahrung. Die Blüte sieht irgendwie zerpflückt aus und es sind recht wenige Staubbeutelüberreste sichtbar - und ein Besatz mit gemischtfarbigen Staubbeuteln und abortierten Staubfäden ist eben ein Merkmal für Hybriden. Wenn die Vorhersage nicht so mies wäre, führe ich die Tage mal hin um selbst zu gucken.botanix hat geschrieben: Do Mai 30, 2024 3:21 am wieso hier eine Hybridendiskussion losgetreten wird
Dominik
Hallo zusammen,
interessant! Ich hatte das jetzt als G. purpureum abgehakt.
Im Anhang noch zwei Bilder, die ich noch nicht gezeigt hatte, vielleicht helfen die weiter. Bei der Blüte, glaube ich, stimmen die Farben aber nicht so ganz.
Liebe Grüße
Noah
interessant! Ich hatte das jetzt als G. purpureum abgehakt.
Im Anhang noch zwei Bilder, die ich noch nicht gezeigt hatte, vielleicht helfen die weiter. Bei der Blüte, glaube ich, stimmen die Farben aber nicht so ganz.
Liebe Grüße
Noah
- Dateianhänge
-
- 2024.05.25_06.jpg (229.27 KiB) 1484 mal betrachtet
-
- 2024.05.25.jpg (598.94 KiB) 1484 mal betrachtet
Ja! Machst du das jetzt an den Staubbeuteln fest?
- Anagallis
An den Staubbeuteln, der Blütenfarbe, der Größe der Kronblätter, ihrer Form und an den blassen Streifen.
Dominik