21.6.2024 Grub am Forst südlich von Coburg
Hallo, diese Pflanzen standen auf einem Erdhaufen am Wegrand. Ich konnte sie keiner Art zuordnen, die ich kenne. Aufrechter Wuchs, um 1 Meter hoch, auffällig der Kontrast zwischen den fast linealischen, ganzrandigen oberen Blättern und denen weiter unten (groß, länglich, rhombisch geformt, tief eingebuchtet, keiliger Grund, gestielt). Ich weiß nicht, ob in diesem Entwicklungszustand ohne Blüten eine Bestimmung möglich ist. Jedenfalls bin ich zu Hause bei der Durchsicht von Kandidaten auf flora-de (ich habe hier in Oberfranken keinen Zugriff auf meine Literatur) auf Atriplex oblongifolia gestoßen. Wer kennt die Art und kann das besser beurteilen?
Freundliche Grüße
Georg
Atriplex oblongifolia?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Atriplex oblongifolia?
- Dateianhänge
-
- IMG_9071.jpg (222.43 KiB) 529 mal betrachtet
-
- IMG_9072.jpg (122.46 KiB) 529 mal betrachtet
-
- IMG_9075.jpg (193.8 KiB) 529 mal betrachtet
-
- IMG_9078.jpg (63.29 KiB) 529 mal betrachtet
-
- IMG_9080.jpg (114.91 KiB) 529 mal betrachtet
-
Re: Atriplex oblongifolia?
Hallo Georg,
ich denke schon, dass dies oblongifolia ist. Hier stehen manchmal regelrechte Wälder davon auf Brachflächen etc.
Im Laufe der Entwicklung verschwinden die Blätter mit stark gebuchtetem Rand und großen Spießecken fast völlig, die Pflanze verkahlt abwärts, dafür nehmen die m. o. w. glattrandigen Blätter zu. Atriplex northusanum soll ähnlich sein, kenne ich aber nicht.
Beste Grüße,
Andreas
ich denke schon, dass dies oblongifolia ist. Hier stehen manchmal regelrechte Wälder davon auf Brachflächen etc.
Im Laufe der Entwicklung verschwinden die Blätter mit stark gebuchtetem Rand und großen Spießecken fast völlig, die Pflanze verkahlt abwärts, dafür nehmen die m. o. w. glattrandigen Blätter zu. Atriplex northusanum soll ähnlich sein, kenne ich aber nicht.
Beste Grüße,
Andreas
-
Wobei wohl zu ergänzen wäre, dass A. x northusanum schlicht die Hybride zwischen oblongifolia und patula sein soll.
Danke euch beiden!
Freundliche Grüße
Georg
Freundliche Grüße
Georg