Elsässer Sommerwurz (Orobanche alsatica)?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Elsässer Sommerwurz (Orobanche alsatica)?
Deutschland, Franken, Karlstadt, Magerrasen, 16. Juni 2024
- Dateianhänge
-
- _JOH5812.jpg (170.28 KiB) 591 mal betrachtet
-
- _JOH5823.jpg (217.54 KiB) 591 mal betrachtet
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Elsässer Sommerwurz (Orobanche alsatica)?
Ich befürchte, ohne eine Aussage zu möglichen Wirten ist die Pflanze unbestimmbar. Kannst Du vielleicht vom Originalbild noch einen Ausschnitt mit einer Blüte machen, auf der man die Behaarung und Bedrüsung erkennen kann, falls möglich?
P.S.: Ich ticker' mal den Experten an.
P.S.: Ich ticker' mal den Experten an.
Dominik
- Anagallis
Holger Uhlich bestätigt die Bestimmung:
ja ich kenne die Ecke gut und ja, es ist Orobanche alsatica Kirschl.
subsp. alsatica.
Vielleicht kannst Du das einspeisen und du darfst Dich auf mich
berufen.
Dominik
Ich nehme das dann mal als bestätigt, zumal ich Orobanche alsatica hier auch früher schon gefunden habe. Ein genaueres Bild habe ich nicht (außer Detailvergößerung). Vielen Dank für Euere Benühungen und Antworten, Johannes
- Anagallis
Ich verstehe die durchscheinenden Restzweifel nicht. Holger ist in Deutschland einer der zwei Orobanche-Experten. Eine bessere Bestimmung als seine werden wir nicht bekommen.
Dominik