13.7.2024
Hallo,
man freut sich ja (meist), wenn man beim Kartieren etwas Neues findet. Diese Königskerze stellt mich allerdings vor kleine Rätsel. Sie stand heute einsam am Rand eines Maisfeldes östlich von Anwalting, Lkr. Augsburg, MTB 7531-23, über die Herkunft könnte ich nur spekulieren. Erst dachte ich an eine weißblütige Form von Verbascum blattaria (die ich nicht kenne), aber da wurde ich daheim bei Überprüfung der Fotos skeptisch. Dort bin ich in der FG auf Verbascum virgatum gestoßen (die ich ebenfalls nicht kenne), das schien besser zu passen: Tragblätter im Blütenstand. Von der Länge (Pflanze war max. 70 cm hoch) kommt sie allerdings nicht an die Abbildungen bei Thomas Meyer hin, Kelchblätter scheinen mir auch länger als die Frucht zu sein, und die Blätter sind maximal ansatzweise gekerbt, nicht so deutlich wie auf den Abbildungen in FG/flora-de. Also eventuell ein Hybriden-Elend?
Freundliche Grüße
Georg
Verbascum > Verbascum phoeniceum
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Verbascum > Verbascum phoeniceum
- Dateianhänge
-
- Verbascum 1_Anwalting_2024-07-13.jpg (202.01 KiB) 649 mal betrachtet
-
- Verbascum 2_Anwalting_2024-07-13.jpg (77.37 KiB) 649 mal betrachtet
-
- Verbascum 3_Anwalting_2024-07-13.jpg (63.61 KiB) 649 mal betrachtet
-
- Verbascum 4_Anwalting_2024-07-13.jpg (71.54 KiB) 649 mal betrachtet
-
- Verbascum 5_Anwalting_2024-07-13.jpg (81.18 KiB) 649 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Maltus am Sa Jul 13, 2024 7:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Verbascum
Vergleiche doch mal mit den vielen Gartensorten von V. phoeniceum? z. B. hier https://premierseedsdirect.com/product/ ... eum-mixed/. Die Art ist öfters mal in Blühmischungen drin. Gruß Michael
Re: Verbascum > Verbascum phoeniceum
Ja, das ist es. Ein weißblühender Cultivar von Verbascum phoeniceum. Herzlichen Dank, Michael!
Freundliche Grüße
Georg
Freundliche Grüße
Georg