Liebe Pflanzenfreunde!
Diese Wicke habe ich vor 3 Tagen am Rand eines Rapsfeldes photographiert. Standort: Feld bei Waldmössingen, Krs. Rottweil, BaWü. Beim ersten Blick hatte ich sie wegen der bunten Farben für Vicia dasycarpa gehalten, Aber bei den Vergrößerungen fand sich überall die Behaarung, die bei V. dasycarpa nicht vorhanden ist. Jetzt hoffe ich, daß es sich um die Zottel-Wicke (Vicia villosa) handelt. Kann das jemand bestätigen?
Mit Dank im Voraus
Jochen
Vicia villosa?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Vicia villosa?
- Dateianhänge
-
- (1).JPG (261.72 KiB) 1065 mal betrachtet
-
- (2) Blütenstand.JPG (207.4 KiB) 1065 mal betrachtet
-
- (3) Kelche.jpg (324.97 KiB) 1065 mal betrachtet
-
- (4) Blätter.jpg (241.13 KiB) 1065 mal betrachtet
-
- (5) Stängel und Nebenblätter.jpg (222.13 KiB) 1065 mal betrachtet
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Vicia villosa?
V. dasycarpa muß nicht kahl sein. Zu Beginn hat sie auch Haare, wenn auch nicht so viele. Die abgebildete Pflanze ist so gerade in der Mitte, daß sich nicht so einfach entscheiden läßt, welche Art es ist.
Dominik
Danke. Diese Vicia-Arten sind wirklich schwierig zu bestimmen.
Jochen
Jochen
Der unterste Kelchzahn ist so lang wie die Kelchröhre und abtsehend behaart (dasycarpa: viel kürzer als die Kelchröhre, nahezu kahl), was -wie auch die blauviolette Blütenfarbe-für villosa spricht.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html