Ausgebüxte Gartenpflanze? -> Orchidee?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Uwe Grabner
*

Re: Ausgebüxte Gartenpflanze? -> Orchidee?

Beitrag von Uwe Grabner »

Hallo Botanix,
kannst Du uns hier Bilder von den Epipactis purpurata in wiesigen Biotopen zeigen?
Würde mich tatsächlich schwer interessieren!
Vielleicht gibt es diese Pflanzen an den wiesígen Stellen ja noch?
Vielen Dank vorab!
Uwe
Svampskogen

Beitrag von Svampskogen »

Meiner Erfahrung nach ist Epipactis purpurata eine der absolut häufigsten Orchideen zumindest in der Region Zürich! Sie wächst halt nicht in einem Habitat, welches häufig von Botanikern begangen wird. Ich sehe sie aber bestimmt auf jeder zweiten Pilzexkursion im Herbst…. Diese lustige rosa Form ist mir aber auch noch nie untergekommen….
botanix

Beitrag von botanix »

Hallo Uwe,
leider nicht, in den Achtzigern hatte ich noch keine Kamera. Die Stelle damals lag an einer breiten Waldwegschneise, an deren Rand sporadisch Holzstämme gelagert waren. Epipactis purpurata stand dort natürlich nur wenige Meter von den Waldbäumen entfernt, aber im vollen Licht. Vielleicht sind die Holzreste / Rindenmulch förderlich für die Pilze gewesen und damit auch die Orchidee?
Später bin ich nicht mehr dort vorbei gekommen, Umzug. An Waldwegrändern habe ich E. purpurata auch bei Gießen schon mehrfach gesehen, nicht ungewöhnlich, nur so offen wie oben beschrieben nicht.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Jochen

Beitrag von Jochen »

Heute war ich selbst an dem Ort. Die Pflanze mit dem Schild steht direkt vor einem Wanderparkplatz (keine 50m links) für eine Wachholderheide. Es sieht ein bißchen aus wie eine Grabstätte.

Jochen
Dateianhänge
Habitat.jpg
Habitat.jpg (394.02 KiB) 1834 mal betrachtet
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Schräg. Stendelwurz in der Fettwiese, von irgendeiner Enthusiastin vom umgebenden Bewuchs befreit. Jedenfalls lohnt sich der Besuch für Blütenfotos noch nicht.
Dominik
Arthur

Beitrag von Arthur »

Was man nicht so alles bei Facebook findet ;).
Dateianhänge
Screenshot 2024-07-09 164847.png
Screenshot 2024-07-09 164847.png (989.57 KiB) 1768 mal betrachtet
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Also, die Pflanzen stehen am Waldrand, können also auch natürlich dort hingekommen sein. Auch mit Sonnendach sehen die Pflanzen aber nicht gut aus. Die Blätter haben schon braune Spitzen, die Knospen entwickeln sich kaum und die Stengel strecken sich nicht (Stand vom Samstag).
Dominik
Antworten