Dactylorhiza, maculata?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Urs-Peter

Dactylorhiza, maculata?

Beitrag von Urs-Peter »

11.07.24 NSG ('degeneriertes' Hochmoor) bei CH-Les Pontins BE Jura, um 1000 m,
hier keine gefleckten Blätter;
vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Dateianhänge
Les Pontins BE 2024-07-11 (154) - Kopie.JPG
Les Pontins BE 2024-07-11 (154) - Kopie.JPG (354.16 KiB) 1362 mal betrachtet
Les Pontins BE 2024-07-11 (153) - Kopie.JPG
Les Pontins BE 2024-07-11 (153) - Kopie.JPG (178.42 KiB) 1362 mal betrachtet
Les Pontins BE 2024-07-11 (152) - Kopie.JPG
Les Pontins BE 2024-07-11 (152) - Kopie.JPG (350.41 KiB) 1362 mal betrachtet
Felix

Re: Dactylorhiza, maculata?

Beitrag von Felix »

Moin,

ich nenne das Dactylorhiza maculata. Die Lippe hat relativ breite Seitenlappen und einen kleinen Mittelalppen.

Die nächste Verwechselungsmöglichkeit ist m.E. Dactylorhiza fuchsii, bei der die drei Lappen aber ungefähr gleichgroß sind.

Über den genauen Stand der Systematik und solche Fragen dürfen sich gerne die Erwachsenen unterhalten. Hier sind ein paar Profis unterwegs, die mein Amateurwissen sichlich ergänzen oder korrigieren können.

LG, Felix
Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer »

Das ist nicht so einfach. Die beiden Arten sind früher ganz anders getrennt worden, und fast alles, was man früher "maculata" genannt hat, ist jetzt fuchsii zugeschlagen worden. Die echte maculata ist eine westlich-atlantische Art, die in Deutschland und der Schweiz nur randlich im äußersten Westen bzw. im Nordwesten vorkommt. Insofern wären Vorkommen im Jura zumindest denkbar.

Aber bei der echten maculata soll (was ich selber nie anschauen konnte, und ich bin auch kein Orchideen-Experte) der Mittellappen nicht nur kleiner, sondern auch deutlich kürzer als die Seitenlappen sein. Insofern würde ich die o.g. Population noch unter fuchsii führen. Der wahre Beweis müsste aber über Genetik und Zytologie erfolgen.

Gruß Michael
Manfrid

Beitrag von Manfrid »

Kraichgauer hat geschrieben: So Jul 14, 2024 1:56 pmDer wahre Beweis müsste aber über Genetik und Zytologie erfolgen.
Ein standhafter Optimist!
Urs-Peter

Beitrag von Urs-Peter »

Vielen Dank Michael für alle Erläuterungen.
In der Flora Helvetica werden die beiden unter Dactylorhiza maculata aggr. zusammengefasst,
mit D. maculata !!!
Beste Grüsse
Urs-Peter
Antworten