Hallo,
heute in einer wassergefüllten Fahrspur im Wald gefunden, ein kleiner Trupp Wassersterne. Da die Früchte schon gut erkennbar sind, ein Bestimmungsversuch. Narbenäste und Staubfäden sind etwa so lang / länger wie die +/- reife Frucht, vorgestreckt, an älteren Früchten auch zurückgebogen. Pollen gelb. Schildhaare regulär rundlich, 8-10 zellig.
Callitriche stagnalis meine ich, aber sind die Früchte dafür breit genug geflügelt?
Wer kann helfen?
Gruß
Peter
Callitriche
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Callitriche
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Callitriche
Meine ich auch, und ja, die sind breit genug geflügelt, wenn man mit den Bildern im Bildband für die aquatischen Makrophyten vergleicht.botanix hat geschrieben: Mo Jul 15, 2024 11:01 pm Callitriche stagnalis meine ich, aber sind die Früchte dafür breit genug geflügelt?
Dominik
Hallo Dominik,
Danke für die Bestätigung. Den Bildband habe ich auch seit dem Frühjahr, aber nicht mehr daran gedacht :-/ Dafür die BSBI-Callitriche of Europe genutzt.
Bei den Zeichnungen hat man den Eindruck, dass müsse ein dünner breiter Hautrand sein. Die Schildhaare sind beim Durchlichtmikroskop eine Herausforderung, mit dem Auflichtbino 20/40x ging es nicht.
Viele Grüße
Peter
Danke für die Bestätigung. Den Bildband habe ich auch seit dem Frühjahr, aber nicht mehr daran gedacht :-/ Dafür die BSBI-Callitriche of Europe genutzt.
Bei den Zeichnungen hat man den Eindruck, dass müsse ein dünner breiter Hautrand sein. Die Schildhaare sind beim Durchlichtmikroskop eine Herausforderung, mit dem Auflichtbino 20/40x ging es nicht.
Viele Grüße
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Van de Weyer grenzt im Schlüssel stagnalis und platycarpos unter anderem über die Flügel ab: s.: 0,1 - 0,3 mm, p.: 0,05 - 0,14 mm. Das müßte man unter dem Bino eigentlich abschätzen können.
Dominik