17.07.24 im Turtmanntal VS, alpine Matten, eine Fundstelle;
vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Carex, ev. parviflora
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Carex, ev. parviflora
- Dateianhänge
-
- Turtmanntal VS 2024-07-17 (60) - Kopie.JPG (353.59 KiB) 1160 mal betrachtet
-
- Turtmanntal VS 2024-07-17 (61) - Kopie.JPG (196.44 KiB) 1160 mal betrachtet
Re: Carex, ev. parviflora
Sieht so aus, aber da bin ich vorsichtig. Könnte auch eine kleine atrata sein. Auf welcher Höhe hast diu sie denn gefunden?
C. parviflora wächst normalerweise in Schneeböden mit recht niedriger Vegetation. Sie kann schon mal in die alpinen Rasen ausbüchsen, aber wenn es nur eine Fundstelle ist wäre ich vorsichtig.
Viele Grüße
Alfred
C. parviflora wächst normalerweise in Schneeböden mit recht niedriger Vegetation. Sie kann schon mal in die alpinen Rasen ausbüchsen, aber wenn es nur eine Fundstelle ist wäre ich vorsichtig.
Viele Grüße
Alfred
Vielen Dank Alfred,
Fundstelle bei 2200 -2300 m,
wohl eher eine C. atrata;
beste Grüsse
Urs-Peter
Fundstelle bei 2200 -2300 m,
wohl eher eine C. atrata;
beste Grüsse
Urs-Peter
Ds unterste Ährchen ist weder abgesetzt, noch deutlich gestielt, also würde ich schon parviflora vermuten.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html