Untere Havel

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
Svampskogen

Untere Havel

Beitrag von Svampskogen »

Hallo zusammen

Ich habe mir überlegt Ende Juli noch für ein paar Tage an die Untere Havel zu verreisen mit möglichem Ausgangszentrum Havelberg. Ich nehme an, dass es dann bereits zu spät ist für Arten wie Stellaria palustris und Cardamine parviflora? Wie schaut‘s mit Scutellaria hastifolia aus? Dieses Jahr ist ja die Blütezeit vieler Arten ziemlich lange…. Danke für eure Antworten!
Garibaldi

Re: Untere Havel

Beitrag von Garibaldi »

Das Gebiet ist ziemlich unübersichtlich, es gibt dort viele unzugängliche Stellen bzw. Vogelschutzgebiete und ich kenne es nur in kleineren Abschnitten, das vornerweg.
Scutellaria hastifolia habe ich letztes Jahr im Juli noch an der Oder fotografiert, an der Elbe/Havel nie gefunden, Cardamine parviflora kenne ich von den Flutrasen der Oder, die jetzt vemutlich trockengefallen sind, wobei man das dieses Jahr nicht so sagen kann, ich weiß es nicht und Stellaria palustris kenne ich gar nicht von den Flüssen sondern nur von einer Sumpfwiese.
Svampskogen

Danke für deine hilfreiche Antwort! Das hatte ich schon ein wenig befürchtet, dass viele Areale dort nur schwer zugänglich sein werden... habe aber noch ein interessantes Dokument gefunden zur Flora um Havelberg.
https://publikationen.ub.uni-frankfurt. ... elberg.pdf
Oder gibt es interessante Gebiete entlang der Oder, die du mir empfehlen würdest? Dort wäre es natürlich auch sehr spannend, gäbe ja noch Silene tataria und chlorantha...
Garibaldi

Beitrag von Garibaldi »

Ich war gestern nochmal bei dem Flutrasen an der Havel, wo es Juncus atratus geben sollte, ich denke, sie ist an der Stelle verschwunden. Und sonst sind viele Wiesen gemäht / beweidet, aber die Landschaft ist noch nicht vertrocknet, allerdings blühte zumindet auf dem Flutrasen nicht mehr als Ranunculus flammula und Potentilla anserina, man müsste halt mal ander Havel entlang fahren und weitergucken.
Svampskogen

Ok, danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Kann mir schon vorstellen, dass einige Arten dieses Jahr aufgrund der nassen Bedingungen deutlich länger blühen könnten (ev. auch Wunschgedanke),
Antworten