Hallo Dominik,
zu so einem Fund, auch wenn es eine total unscheinbare Art ist, darf man gratulieren.
Mein Botanik-Lehrmeister sagte: Es gibt Arten, vor denen muss man ehrfürchtig auf die Knie gehen...
Mir war es in 40 Jahren Jahren dreimal vergönnt den Kleinling zu entdecken. Nach 1986 und 1996 (ein und fünf Pflänzchen, oft erfolglos nachgesucht) wieder im Juli 2021. Diesmal 18 Pflänzchen am Rande eines Rapsfeldes um einem sickerfeuchten Bereich, den die Kröten-Binse dominierte. Kurz zuvor meinte ich noch zum Kollegen: Kickxia elatine haben wir schon, wenn wir Gypsophila muralis und Juncus bufonius sehen, müssen wir auf den Kleinling achten. Es war übrigens der gleiche Acker, an dessen Oberkante wir den blauen Anagallis arvensis (Lysimachia loeflingii) fanden. Werde die nächsten Tage wieder mal vorbeischauen.
Den Kleinling hat der Gießener Botanische Garten in Erhaltungskultur genommen. Steht in Hessen in allen vier Regionen in RL1.
An feuchteren Stellen sollte insbesondere die Kombi Gypsophila muralis/Juncus bufonius dazu anregen die Augen offen zu halten und eine mehr gebückte Haltung einzunehmen. Auch die zuletzt gefundenen Pflanzen kamen nicht über 5 cm Höhe und Breite hinaus. Dazu die blass weißliche Blüten, die man überhaupt nur beim Betrachten aus der Nähe wahrnimmt (erstes Foto rechts oben).

- P7282622_Ausschnitt_816x1000.jpg (165.32 KiB) 6878 mal betrachtet

- P7282618_900x1200_Anagallis_minima.jpg (288.18 KiB) 6878 mal betrachtet
Gruß
Peter