Lactuca virosa oder Lactuca serriola

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: Lactuca virosa oder Lactuca serriola

Beitrag von Anagallis »

Ergebnis der Ortsbegehung: Es ist Lactuca virosa. Die Kolonie ist überraschend groß, mit sicher fünfzig Pflanzen direkt an der Burgmauer.
Dominik
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Und hier die besagten L. serriola, die sich im Karlsruher Raum enorm ausgebreitet haben und schon häufiger sind als die "normalen". Das ist der Grund, warum Michael und ich die Blattform nicht als taugliches Bestimmungsmerkmal ansehen.
Dateianhänge
IMG_20240725_073327.jpg
IMG_20240725_073327.jpg (506.54 KiB) 1624 mal betrachtet
Dominik
Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer »

Die "ganzrandigen serriola" haben übrigens einen Namen: Lactuca serriola f. integrifolia (J.Becker) Hegi. Ich finde, die Form benimmt sich zumindest in der Rheinebene wie ein sich schnell ausbreitender Neophyt und ersetzt bereits vielfach die normale Form.

Gruß Michael
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

ChriBo hat geschrieben: Mo Jul 15, 2024 6:11 pm ich wollte gestern selber mal rauf und nach Früchten schauen, die Straße ist auf halber Strecke aber gesperrt und rauflaufen wollte ich nicht.
Lohnt sich aber. Wenn man am Chaisenplatz parkt kann man hinter der Absperrung die Straße hoch auf beiden Seiten im Straßenrain zerstreut Stellaria glochidisperma blühen sehen (mit zylindrischen Warzen auf den Früchten).

https://www.openstreetmap.org/?mlat=48. ... 435#map=19

Auf dem Rückweg kann man den Trampelpfad unter der Plattform nehmen. Dort läuft man durch eine große Kolonie Epilobium collinum mitten auf dem Pfad, und nur wenige Meter weiter unten in der Wand Asplenium adiantum-nigrum. (Am Eingang der Burg den Trampelpfad nehmen und immer rechts halten.)

https://www.openstreetmap.org/?mlat=48. ... on=8.20019
Dominik
ChriBo

Beitrag von ChriBo »

ich war jetzt nochmal dort, ich konnte die Frucht fotografieren, was die Bestimmung von Dominik nochmal als korrekt zeigt....
Dateianhänge
24A06919a.jpg
24A06919a.jpg (194.23 KiB) 1389 mal betrachtet
Grüße
Christian

„Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand“ – Charles Darwin
Antworten