Ranunculus circinatus

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Maltus

Ranunculus circinatus

Beitrag von Maltus »

23.7.2024
Hallo,
heute war ich unterwegs in MTB 7831-13 - Klosterlechfeld, Alte Schachtel, Schwabstadl, Nordende der Lech-Staustufe 19. Dort gibt es einen Umgehungsbach (Fischtreppe), der sehr interessant war. Von dem Wasserhahnenfuß anbei konnte ich leider kein Stück mit Blüten rausfischen, aber den Blättern nach sollte es Ranunculus circinatus sein. Das wäre ein Neufund für mich und ein Erstfund für den Quadranten. Allerdings wäre es auch keine Überraschung, denn vom südlich anschließenden Quadranten gibt es reichlich Fundmeldungen (u.a. von Dominik). Vergesellschaftet übrigens mit Groenlandia densa. Über eine Bestätigung für die Wasserhahnenfuß-Bestimmung würde ich mich freuen.
Freundliche Grüße
Georg
Dateianhänge
IMG_2280.jpg
IMG_2280.jpg (154.45 KiB) 871 mal betrachtet
IMG_2282.jpg
IMG_2282.jpg (106.38 KiB) 871 mal betrachtet
IMG_2285.jpg
IMG_2285.jpg (136.89 KiB) 871 mal betrachtet
IMG_2287.jpg
IMG_2287.jpg (140.95 KiB) 871 mal betrachtet
Flor_alf

Re: Ranunculus circinatus

Beitrag von Flor_alf »

Also von den Blättern her würde ich sagen typisch R. circinatus. Mir fällt sonst nichts ein, was in Frage käme, allerdings sind Wasser-Hahnenfüße auch nicht gerade mein Spezialgebiet.
Grüße
Alfred
Maltus

Re: Ranunculus circinatus

Beitrag von Maltus »

Herzlichen Dank Alfred!
Freundliche Grüße
Georg
Antworten