Hallo zusammen,
anbei ein paar Bilder von einer Rosa an der Iller bei Aitrach. Dort gibt es autochthone Vorkommen von Rosa majalis (von der ist auch ein Bild dabei), aber ich habe auch welche gefunden, die ich nicht so recht zuordnen kann, da die Früchte nicht wirklich rundlich sind. Für Rosa pendulina (die gibt es dort auch) passen aber die Blätter nicht und da sollte die die Frucht noch länglicher sein.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Viele Grüße
Alfred
Rosa
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
- *
Re: Rosa
Die Form der Hagebutte ist nicht wirklich typisch für majalis, die Blätter und die Bestachelung hingegen sehr wohl. Ich würde bei Rosa majalis bleiben.
Schöne Grüße
Uwe
Schöne Grüße
Uwe