24.07.24 Region Chalberhöni/Ruble bei CH-Saanen BE Oberland, um 1700 m in feuchtem Kalkschutt;
vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Orchidaceae
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Orchidaceae
- Dateianhänge
-
- Chalberhöni - Ruble Saanen BE 2024-07-24 (58) - Kopie.JPG (342.24 KiB) 1286 mal betrachtet
-
- Chalberhöni - Ruble Saanen BE 2024-07-24 (57) - Kopie.JPG (187.24 KiB) 1286 mal betrachtet
-
- Chalberhöni - Ruble Saanen BE 2024-07-24 (55) - Kopie.JPG (169.38 KiB) 1286 mal betrachtet
-
- Chalberhöni - Ruble Saanen BE 2024-07-24 (56) - Kopie.JPG (232.94 KiB) 1286 mal betrachtet
Re: Orchidaceae
Ich würde sagen Dactylothiza incarnata, da gibt es dann einige Unterarten, aber darum müssen die Orchideen-Spezialisten kümmern.
Grüße
Alfred
Grüße
Alfred
-
- *
Dactylorhiza incarnata im Allgemeinen kommt der Sache schon sehr nah.
Habituell kommt allerdings auch Dactylorhiza incarnata ssp. cruenta infrage.
Auch wenn die Blätter nicht beiderseits "blutrot" gefleckt, oder überlaufen sind, würde ich die Pflanze eher zu cruenta als zu incarnata stellen.
Typisch cruenta wäre beispielsweise der dicke Stängel und die kleinen Blätter.
Waren noch andere, ähnliche Pflnazen in der Nähe?
Viele Grüße!
Uwe
Habituell kommt allerdings auch Dactylorhiza incarnata ssp. cruenta infrage.
Auch wenn die Blätter nicht beiderseits "blutrot" gefleckt, oder überlaufen sind, würde ich die Pflanze eher zu cruenta als zu incarnata stellen.
Typisch cruenta wäre beispielsweise der dicke Stängel und die kleinen Blätter.
Waren noch andere, ähnliche Pflnazen in der Nähe?
Viele Grüße!
Uwe
Vielen Dank Alfred und Uwe,
meiner Erinnerung nach gab es an der Stelle nur diese eine Pflanze;
beste Grüsse
Urs-Peter
meiner Erinnerung nach gab es an der Stelle nur diese eine Pflanze;
beste Grüsse
Urs-Peter