Hallo zusammen,
geht eine Artbestimmung oder nur eine Tendenz?
Andere Fotos existieren leider nicht, ebenfalls keine haptischen Untersuchungen der Blätter. Worauf soll ich in Zukunft achten, um diese beiden Arten vegetativ zu bestimmen? (Noch etwas anderes als was in der Flora Vegetativa steht?)
Das Biotop "Ortsberg" ist zwar ausgwiesen als Kalk-Halbtrockenrasen, aber an der fraglichen Stelle nicht so wirklich. Eine "Fettwiese" ist es noch nicht, aber irgendwas dazwischen. Es wird mit Rindern beweidet (laut Internet mit Limousin-Rindern).
Daten: Deutschland, Niedersachsen, Alfeld, Langenholzen, Ortsberg, 200 m, 25. Juli 2024.
Schönen Gruß,
Tina.
Galium mollugo oder album?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Galium mollugo oder album?
- Dateianhänge
-
- galium_ortsberg_2024-07-25 (1).jpg (294.87 KiB) 1009 mal betrachtet
-
- galium_ortsberg_2024-07-25 (2).jpg (267.48 KiB) 1009 mal betrachtet
-
- galium_habitat_ortsberg_2024-07-25 (1).jpg (365.45 KiB) 1009 mal betrachtet
-
- galium_habitat_ortsberg_2024-07-25 (2).jpg (268.16 KiB) 1009 mal betrachtet
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Galium mollugo oder album?
Das kann quasi niemand. Mit Blüten ist es schon schwer genug, und die Blattform ist über die Saison sehr variabel.
Dominik
Re: Galium mollugo oder album?
Ah, okay, danke dir!
Nachdem ich auf die Idee gekommen binn in meinem Niedersachsenatlas nachzuschlagen: mollugo wurde hier noch nicht nachgewiesen, daher gehe ich nach Wahrscheinlichkeit und schreibe album auf.
Schönen Gruß,
Tina.
Nachdem ich auf die Idee gekommen binn in meinem Niedersachsenatlas nachzuschlagen: mollugo wurde hier noch nicht nachgewiesen, daher gehe ich nach Wahrscheinlichkeit und schreibe album auf.
Schönen Gruß,
Tina.