Liebe Pflanzenfreunde!
Diese Apiacea habe ich gestern photographiert. Standort: Schwenninger Moos (Neckar-Ursprung), BaWü. Ich komme beim Bestimmen auf Sumpf-Haarstrang (Peucedanum palustre). Sicherheitshalber bitte ich um eine Bestätigung.
Auffallend war, daß die Blattscheiden sehr klebrig waren. Darüber habe ich aber nichts gefunden. Leider habe ich kein Photo vom Stängel.
Mit Dank im Voraus
Jochen
Sumpf-Haarstrang? > Ja
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Sumpf-Haarstrang? > Ja
- Dateianhänge
-
- (1) Dolde.JPG (137.4 KiB) 814 mal betrachtet
-
- (2) Früchte.JPG (45.51 KiB) 814 mal betrachtet
-
- (3) Blätter.JPG (172.44 KiB) 814 mal betrachtet
-
- (4) Zoom.JPG (114.98 KiB) 814 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Di Aug 23, 2022 6:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Sumpf-Haarstrang?
Hallo Jochen
Das passt.
VG
Oliver
Das passt.
VG
Oliver
Re: Sumpf-Haarstrang?
Herzlichen Dank! Paßt ja auch zum Schwenninger Moos (= Moor).
Jochen
Jochen