Mit der Gattung Euphrasia habe ich mich bisher kaum beschäftigt. Heute im Rammert (bei Rottenburg am Neckar) auf einem gekiesten Waldweg fand ich einige Exemplare, die ich als E. stricta bestimmt habe. Kann das jemand bestätigen?
Viele Grüße
Alfred
Euphrasia cf nemorosa
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Euphrasia cf nemorosa
- Dateianhänge
-
- Blütenstand.jpg (296.94 KiB) 1613 mal betrachtet
-
- PXL_20240803_162519906.jpg (374.47 KiB) 1613 mal betrachtet
-
- PXL_20240803_162545023.jpg (270.32 KiB) 1613 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Flor_alf am Mo Aug 05, 2024 8:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Euphrasia stricta
Hallo,
im Vergleich zum Papierraster (5mm ?) scheint mir die Krone kaum länger als 6 mm zu sein (miss das bitte an einer voll ausgewachsenen Blüte nach). Damit käme E. stricta nicht mehr in Frage. Eine der kleinblütigen Arten, die ich aber auch fast nicht kenne.
Euphrasia hat hier in den letzten Jahren starke Rückgänge zu verzeichnen.
Gruß
Peter
im Vergleich zum Papierraster (5mm ?) scheint mir die Krone kaum länger als 6 mm zu sein (miss das bitte an einer voll ausgewachsenen Blüte nach). Damit käme E. stricta nicht mehr in Frage. Eine der kleinblütigen Arten, die ich aber auch fast nicht kenne.
Euphrasia hat hier in den letzten Jahren starke Rückgänge zu verzeichnen.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Die Art kann man normalerweise ganz gut an den dunkelroten Grannen an den Zipfeln der Tragblätter erkennen. Daß die Grannen hier recht kurz und grün sind, paßt nicht so recht. Ich würde auch E. nemorosa+micrantha in Betracht ziehen, aber eine Bestimmung ist das nicht.
@botanix: Laut Rothmaler muß man die Länge des Rückens der Krone beim Ausfallen messen. Hier sind die Blüten noch gar nicht richtig ausgewachsen. Damit kommt man nicht weiter.
@botanix: Laut Rothmaler muß man die Länge des Rückens der Krone beim Ausfallen messen. Hier sind die Blüten noch gar nicht richtig ausgewachsen. Damit kommt man nicht weiter.
Dominik
Hallo Dominik,
so war das auch gemeint „voll ausgewachsene Blüte“, das sollte die unterste noch vorhandene Blüte sein. Darunter ist nur noch ein fruchtender Kelch zu sehen.
Die Merkmale stehen im Rothmaler und man muss Blüte und Blattlänge messen, das geht mit dem Foto nicht so gut. Aber ich denke, das weis und kann unser Kollege.
Gruß
Peter
so war das auch gemeint „voll ausgewachsene Blüte“, das sollte die unterste noch vorhandene Blüte sein. Darunter ist nur noch ein fruchtender Kelch zu sehen.
Die Merkmale stehen im Rothmaler und man muss Blüte und Blattlänge messen, das geht mit dem Foto nicht so gut. Aber ich denke, das weis und kann unser Kollege.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
- Anagallis
So wie ich den Rothmaler verstehe gibt es überhaupt keine ausgewachsenen Blüten, d. h. sie wachsen kontinuierlich weiter bis zum Ausfallen(?).
Dominik
Die Blüten haben um 5 mm Länge, es kann also nicht stricta sein. Die Stängelblätter liegen mit 4-6 (7) mm bei meinem Exemplar im Überschneidungsbereich zw. E. nemorosa und micrantha. Die Stängelblätter sind durchweg grün (keine Rotfärbung) und die Deckblätter abstehend. Insofern würde ich sagen, es ist E. nemorosa.
Vielen Dank für die Tipps!
Alfred
Vielen Dank für die Tipps!
Alfred
Jetzt habe ich nochmals nachvollzogen, warum ich am Anfang auf E. stricta kam. Ich hab den Schlüssel in Blumen in Schwaben verwendet und habe die Blätter als deutlich begrannt gedeutet. Dann kommt man zu E. stricta, ohne vorher die Länge der Blüten überprüfen zu müssen. Bei E. nemorosa, muss man im Schlüssel auf "ohne oder kurzer Granne gehen", nachher heißt es für E. nemorosa "Blätter oft kurz begrannt".
Der Rothmaler gliedert im Schlüssel bereist sehr früh nach der Blütengröße, da kommt man wohl weniger auf Abwege. Ich weiß schon, warum ich die Gattung bisher eher vernachlässigt habe.
Viele Grüße
Alfred
Der Rothmaler gliedert im Schlüssel bereist sehr früh nach der Blütengröße, da kommt man wohl weniger auf Abwege. Ich weiß schon, warum ich die Gattung bisher eher vernachlässigt habe.
Viele Grüße
Alfred
- Anagallis
Die Gattung ist eben nicht einfach. Unerwähnt ist hier noch geblieben, daß man immer den ganzen Bestand prüfen muß, weil da mehrere Arten und deren Hybriden ineienander stehen können. Der Rothmalerschlüssel ist auch nicht unproblematisch mit der Fixierung auf die Kronenlänge.
Dominik