Hallo Leute,
ich bin wieder am bestimmen, ich habe dieses Habichtskraut als Geknäultköpfiges Habichtskraut - Pilosella glomerata bestimmt.
Ist das korrekt?
Die Aufnahme ist von Ende September 2023 in Erlach Ortenau, Waldrand der Streuobstwiesen bei dem Flüsschen Rench
Geknäultköpfiges Habichtskraut - Pilosella glomerata ?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Geknäultköpfiges Habichtskraut - Pilosella glomerata ?
- Dateianhänge
-
- 677-23A01227.jpg (129.9 KiB) 1288 mal betrachtet
-
- 677-23A01230.jpg (140 KiB) 1288 mal betrachtet
-
- 677-23A01232.jpg (117.72 KiB) 1288 mal betrachtet
-
- 677-23A01236a.jpg (455.12 KiB) 1288 mal betrachtet
-
- 677-23A01239a.jpg (529.03 KiB) 1288 mal betrachtet
Grüße
Christian
„Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand“ – Charles Darwin
Christian
Re: Geknäultköpfiges Habichtskraut - Pilosella glomerata ?
Hallo,
herbstliche Nachblüher können untypische Merkmale zeigen, im Aufblühen geknäuelte Rispen gibt es bei mehreren Sippen. Also am besten zur Hauptblütezeit nochmal dahin, meistens ist ein Beleg nötig für die sichere Bestimmung durch einen Spezialisten (zB. Günter Gottschlich).
Gruß
Peter
herbstliche Nachblüher können untypische Merkmale zeigen, im Aufblühen geknäuelte Rispen gibt es bei mehreren Sippen. Also am besten zur Hauptblütezeit nochmal dahin, meistens ist ein Beleg nötig für die sichere Bestimmung durch einen Spezialisten (zB. Günter Gottschlich).
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Hallo Peter,
ich habe jetzt noch ein besseres Bild der Blätter angefügt, vielleicht hilft das was...
ich habe jetzt noch ein besseres Bild der Blätter angefügt, vielleicht hilft das was...
- Dateianhänge
-
- 677-23A01236b.jpg (461.19 KiB) 1285 mal betrachtet
Grüße
Christian
Christian
Lässt sich leider nicht eindeutig bestimmen, da herbstliche Nachblüte. Die Haare der Körbe und Blätter erscheinen mir aber für P. glomerata zu lang zu und die Blätter zu blaugrün. P. glomarata hat eher gras- bis etwas gelblich-grüne Blätter.
ja ich danke euch,
dass Pflanzen nicht bestimmbar sind, musste ich hier auch lernen... schade eigentlich...
dass Pflanzen nicht bestimmbar sind, musste ich hier auch lernen... schade eigentlich...
Grüße
Christian
Christian