21.8.2022 Tiroler Lechtal, nahe der Gipfelstation der Jöchlspitzbahn, ca. 1800 m
Hallo,
den Fund dieser Seide habe ich meiner Frau zu verdanken, ich hätte sie übersehen. Wirtspflanze Helianthemum nummularium, Blüte, wenn ich es richtig sehe, durchgehend 5-zipflig, Kronblätter weißlich-rosa, Stängel rötlich, fadenförmig. Ist das Cuscuta epithymum - oder welche Seide schmarotzt sonst auf Sonnenröschen?
Freundliche Grüße
Georg
Cuscuta
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Cuscuta
Cuscuta epithymum sollte stimmen. Nur C. europaea hätte noch einen roten Stengel, sieht aber anders aus und wächst in anderern Habitaten auf anderen Pflanzen. (C. epilinum besteht auf Linum als Wirt und ist praktisch ausgestorben mit dem Ende den Leinanbaus.) Ansonsten ist C. campestris in keiner Weise wählerisch, was die Wirte betrifft, hat aber einen dicken, orangen Stengel. Letztgenannte Art verbreitet sich vor allem und zunehmend durch verunreinigte Ackeransaatmischungen. Jedenfalls sind die rotstengeligen Arten recht einfach zu bestimmen - ganz im Gegensatz zu den orangestengeligen; die sind sogar unter dem Bino die Pest.
(Alle Angaben beziehen sich auf D/CH/AT.)
(Alle Angaben beziehen sich auf D/CH/AT.)
Dominik
Re: Cuscuta
Hallo Dominik,
herzlichen Dank! Wer mal wieder richtig wucherndes Grün und artenreiche Habitate sehen will, dem kann ich aktuell nur das Lechtal empfehlen. Ob im Tal oder weiter oben: Die letzten Tage waren alles andere als langweilig.
Freundliche Grüße
Georg
herzlichen Dank! Wer mal wieder richtig wucherndes Grün und artenreiche Habitate sehen will, dem kann ich aktuell nur das Lechtal empfehlen. Ob im Tal oder weiter oben: Die letzten Tage waren alles andere als langweilig.
Freundliche Grüße
Georg