Cnidium dubium? Gülper See
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
Cnidium dubium? Gülper See
Ein weiterer Fund vom Gülper See. Am Rande einer Feuchtwiese wuchs dieser Doldenblütler, den ich im Feld gleich als Cnidium dubium angesprochen habe. Die deutlich ausgeprägte Hülle passt aber gar nicht dazu.... Aber was könnte es sonst sein?
- Dateianhänge
-
- DSC05018.JPG (449.49 KiB) 2118 mal betrachtet
-
- DSC05019.JPG (202.14 KiB) 2118 mal betrachtet
-
- DSC05020.JPG (168.73 KiB) 2118 mal betrachtet
-
- DSC05024.JPG (129.39 KiB) 2118 mal betrachtet
-
- DSC05026.JPG (134.53 KiB) 2118 mal betrachtet
-
- DSC05028.JPG (113.43 KiB) 2118 mal betrachtet
-
- DSC05029.JPG (108.57 KiB) 2118 mal betrachtet
-
- DSC05031.JPG (121.76 KiB) 2118 mal betrachtet
-
- DSC05035.JPG (141.09 KiB) 2118 mal betrachtet
Re: Cnidium dubium? Gülper See
Wäre Peucedanum palustre möglich?
Grüße
Alfred
Grüße
Alfred
-
Das habe ich auch überlegt, aber mit den "Früchten", denke ich eher nicht...?!
Ich finde Brenndolde passt, auch diese eingehüllten Blätter sind typisch, ich habe hier auch Bilder, wo die Hüllblätter noch vorhanden sind. Die Hüllblätter von Peucedanum sind breit und ausgeprägt und hellrandig: viewtopic.php?p=1001&hilit=kadenia#p1001
-
Danke! Ich finde auch, dass die sonstigen Merkmale und der Habitus gut passen würden! Genau so habe ich sie eigentlich in Österreich kennengelernt… schon aber komisch, dass dann eine Pflanze plötzlich so viele Hüllblätter haben kann, es scheinen ja doch nochmals deutlich mehr als auf deinem Foto….
Übrigens habe ich die Brenndolde auch an anderen Stellen entlang der Havel gesehen (insgesamt aber nur wenige) und diesen Exemplaren fehlte die Hülle dann ‘vorschriftsgemäss‘…
Übrigens habe ich die Brenndolde auch an anderen Stellen entlang der Havel gesehen (insgesamt aber nur wenige) und diesen Exemplaren fehlte die Hülle dann ‘vorschriftsgemäss‘…
Auf dem verlinkten Bild fehlen die Hüllblätter, sie sind aber bei einer Pflanze, die ich vor einigen Jahren an der Oder auf einer Buhne auf polnischer Seite fand, noch vorhanden. Die Brenndolde macht Ausläufer, das wäre auch noch ein Merkmal. Und selten ist die Art, ich kenne sie nur von 2 Stellen an der Oder, die Oder-Aue bei Kienitz ist besonders artenreich, da gibt es sie in größerer Zahl, sonst habe ich lange gesucht bis zu der Buhne.
-
Interessant, danke. Dann werde ich in meinem Rothmaler ergänzen, dass die Hüllblätter ab und an auch mal vorhanden sein können (und zwar reichlich). Das Ausläufer-Merkmal kannte ich übrigens nicht.... In einer Arbeit zur Flora der Region von Havelberg von Wolfgang Fischer wird Cnidium dubium interessanterweise als recht häufig beschrieben. Das könnte ich jetzt nicht (mehr?) bestätigen für die Region (habe Sie in der Woche so ca. 3x gefunden).
-
In der Vergrösserung des Originalfotos habe ich übrigens noch kleine Kelchzipfel an der Frucht entdecken können, das dürfte wohl auch für die Brenndolde sprechen...