Hallo mein erster Beitrag, da der Fund scheinbar nicht allzuhäufig ist wollte ich hier nochmal nachfragen, ob ihr es genau wie die Bestimmungsapps seht, dass es sich hier bei um Filago Germanica/vulgaris handelt.
Die Allerweltsarten kann man mittlerweile ja recht gut bestimmen über die Apps und man lernt ja auch irgendwann mal selbst dazu. Daher möchte ich dieses Forum auch nicht mit Bestimmungen von solchen Allerwelts-Arten "quälen" und versuche mich auf seltenere oder zumindest in meinen Augen schwerer zu bestimmende Arten zu beschränken und hoffe somit eine Bereicherung für das Forum darzustellen.
So ich hoffe ich gebe jetzt alle notwendigen Informationen an:
Fundort: Deutschland, NRW, Balve
Fundatum: 05.08.2024
Habitat: Schotterfläche in ehemaligen Steinbruch
Zum Standort weitere Pflanzen dort wären: Dürrwurz-Alant, Stinkender Pippau, Scharfes Berufskraut , Wiesen-Flockenblume, Steinklee, Oregano, Tausendgüldenkraut, Wildemöhre, Verbascum Arten, Turmkraut, behaarte Gänsekresse etc.
Filago germanica ?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Filago germanica ?
- Dateianhänge
-
- 64A73052-806B-4CF2-B648-7BDEFB690398.jpeg (267.67 KiB) 1111 mal betrachtet
-
- ECF612F3-CE7C-4F61-9687-62B110384E5E.jpeg (286.11 KiB) 1109 mal betrachtet
-
- 65F74CF0-5F36-4697-933E-701613F8E0F3.jpeg (315.41 KiB) 1109 mal betrachtet
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Filago germanica ?
Ja, richtig, das ist Filago germanica.
Ganz im Gegenteil, es wäre eine Bereicherung für das Forum, wenn auch wieder mehr "normale" Arten angefragt würden. Wir haben uns mittlerweile so stark in Spezialkram verstrickt, daß es wahrscheinlich Anfängerinnen abschreckt. Zweck des Forums ist aber nicht, hier im eigenen Saft zu kochen, sondern auch neue Leute anzulocken. Also immer her mit den Anfragen. Im Gegensatz zu Bestimmungsprogrammen kann man hier auch Tips für die Bestimmung, Hinweise auf Verwechselungsarten usw. bekommen.Immergrün hat geschrieben: Do Aug 08, 2024 9:41 am Die Allerweltsarten kann man mittlerweile ja recht gut bestimmen über die Apps und man lernt ja auch irgendwann mal selbst dazu. Daher möchte ich dieses Forum auch nicht mit Bestimmungen von solchen Allerwelts-Arten "quälen" und versuche mich auf seltenere oder zumindest in meinen Augen schwerer zu bestimmende Arten zu beschränken und hoffe somit eine Bereicherung für das Forum darzustellen.
Dominik
Gut so hätte ich es auch eingeordnet, wie ich gelesen habe nur an 14 Standorten NRWs nachgewiesen, müsste mal die Augen aufhalten ob ich hier größere Bestände entdecken kann oder die nur vereinzelt vorkommt.
Gut das stimmt natürlich und man muss leider auch sagen, dass man teils recht häufige Arten teilweise lange suchen muss. Zumindest hier in NRW scheint die Landschaft stellenweise so ausgeräumt zu sein, dass gewöhnliche Wildarten größere Raritäten sind als mancher Exot.Anagallis hat geschrieben: Do Aug 08, 2024 10:51 am]mittlerweile so stark in Spezialkram verstrickt, daß es wahrscheinlich Anfängerinnen abschreckt. Im Gegensatz zu Bestimmungsprogrammen kann man hier auch Tips für die Bestimmung, Hinweise auf Verwechselungsarten usw. bekommen.
Und wenn man dann mal Wildarten im Stadtkontext bzw in Stadtumgebung findet, so kann man sich nicht sicher sein, ob es nicht in Wahrheit einer Samenmischung entspringt
- Anagallis
Zu NRW kann ich nichts sagen, aber im Raum Karlsruhe ist die Art seit 2023 auffällig häufiger geworden und auch in neuen Quadranten gesichtet worden.Immergrün hat geschrieben: Do Aug 08, 2024 10:57 am Gut so hätte ich es auch eingeordnet, wie ich gelesen habe nur an 14 Standorten NRWs nachgewiesen, müsste mal die Augen aufhalten ob ich hier größere Bestände entdecken kann oder die nur vereinzelt vorkommt.
Dominik
Also würdest du sagen, dass es wieder in Ausbreitung begriffen ist ? Und bspw vom Klimawandel profitiert ?
- Anagallis
Ich galube eher, daß es daran liegt, daß die Dürrejahre erstmal vorbei sind. Die Art mag Trockenheit nicht wahnsinnig gerne.
Dominik
Ich glaube sie proftiert von beidem im Dürrejahren können konkurrenzarme offene Bodenstellen an stressigen Standorten geschaffen werden. Und dann keimt sie an solchen Standorten in nassen Jahren, die Art hat soweit ich weiß eine hohe Samenpersistenz und kann auf diese Weise extrem trockene Jahre bzw auch Überwuchs überdauern.
Und klar sie ist keine Euphorbia seguieriana. Mögen tut sie die Trockenheit nicht, aber sie toleriert sie zumindest besser als manch andere Arten und an frischen-feuchten Standorten ist mir die Art noch nie begegnet.
Ehrlich gesagt habe ich diese Art jetzt auch zum ersten mal in DE entdeckt, sonst im Mittelmeerraum unter deutlich heißeren und trockneren Bedingungen
Und klar sie ist keine Euphorbia seguieriana. Mögen tut sie die Trockenheit nicht, aber sie toleriert sie zumindest besser als manch andere Arten und an frischen-feuchten Standorten ist mir die Art noch nie begegnet.
Ehrlich gesagt habe ich diese Art jetzt auch zum ersten mal in DE entdeckt, sonst im Mittelmeerraum unter deutlich heißeren und trockneren Bedingungen