Veronica catenata?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Jochen

Veronica catenata?

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diesen Ehrenpreis habe ich heute Vormittag photographiert. Standort: Ein Graben im Industriegebet Bochingen/Oberndorf, Krs. Rottweil, BaWü. Nach der Beschreibung in "Blumen in Schwaben" halte ich ich ihn für Veronica catenata:
(1) Oberteil der Pflanze mit schmalen, langen Stängelblättern
(2) Fruchstand mit Blüte. Fruchtkapseln abstehend mit langen Stängeln.
(3) Blütenstand stark drüsig
(4) Einzelfrüchte, rund, breiter als lang, Kelchzipfel deutlich länger als die Früchte

Nur kommt V. catenata nach den interaktiven Verbreitungskarten des Naturkundemuseums Stuttgart bei uns bisher nicht vor.

Was meinen die Fachleute dazu?

Liebe Grüße
Jochen
Dateianhänge
(1) Oberer Teil mit langen schmalen Stängelblättern.JPG
(1) Oberer Teil mit langen schmalen Stängelblättern.JPG (339.78 KiB) 1678 mal betrachtet
(2) Drüsiger Blütenstand abstehende  Kapseln.JPG
(2) Drüsiger Blütenstand abstehende Kapseln.JPG (148.7 KiB) 1678 mal betrachtet
(3) Früchte.JPG
(3) Früchte.JPG (117.96 KiB) 1678 mal betrachtet
botanix

Re: Veronica catenata?

Beitrag von botanix »

Hallo Jochen,
die starke Bedrüsung im Blütenstand spricht schon mal gegen Veronica anagallis-aquatica. Auf dem Foto mit den Einzelfrüchten meine ich an der Kapsel bei 6 Uhr einige Drüsen zu erkennen, dann wäre es V. catenata (nach dem Schlüssel bei Travnicek viewtopic.php?t=2847). Sind die Kapseln drüsig?
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer »

Das ist verdächtig. Bilder 1 und 3 könnten durchaus V. catenata sein, wenn die Früchte drüsig sind (man erkennt es nicht genau, es scheint aber so zu sein). V. catenata ist nach den Verbreitungskarten in der Region durchaus nachgewiesen, z. B. am oberen Neckar oder an der oberen Donau. Daher ist Rottweil möglich.

Gruß Michael
Jochen

Beitrag von Jochen »

Herzlichen Dank für eure Antworten. Hier ist ein Photo vom Habitat im Graben: Re. ist er bedeckt von Veronica beccabunga, li. steht der Wasser-Ehrenpreis. Auf die Idee, daß darunter vielleicht unterschiedliche Arten stehen, bin ich nicht gekommen.

(1) Bild vom Habitat
(2) Bild eines weiteren Blütenstandes des entnommenen Exemplars. Es hat Früchte und die Kelche und Kelchstängel sind drüsig.

Liebe Grüße
Jochen
Dateianhänge
(4) Habitat Wasser-Ehrenpreis und Bachbunge.JPG
(4) Habitat Wasser-Ehrenpreis und Bachbunge.JPG (604.76 KiB) 1653 mal betrachtet
(5) Blütenstand drüsig mit Früchten.jpg
(5) Blütenstand drüsig mit Früchten.jpg (165.23 KiB) 1653 mal betrachtet
botanix

Beitrag von botanix »

Hallo Jochen,
die Drüsigkeit im Blütenstand, insbesondere der Blütenstiele, war auf den ersten Fotos schon klar zu sehen. Die unbeantwortete Frage ist: sind die Kapseln (Früchte) drüsig oder kahl, dies war auf dem Foto kaum zu erkennen. Beim neuen Fruchtstandfoto meine ich auf den Kapseln Drüsen zu erahnen. Aber die Frage solltest du anhand deines Beleges überprüfen und eine klare Antwort geben können.
Was Michael meinte: hast du bei den ersten Fotos verschiedene Pflanzen fotografiert (das mittlere hat einen anderen Hintergrund) oder sind die Fotos nur von dem mitgenommenen Stängel?
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Jochen

Beitrag von Jochen »

1. Die Kapseln sind auch drüsig
2. Aus dem Gewusel von Wasser-Ehrenpreis-Pflanzen habe ich mehrere herausgezogen.

Jochen
Kraichgauer

Jochen hat geschrieben: So Aug 11, 2024 9:58 pm 2. Aus dem Gewusel von Wasser-Ehrenpreis-Pflanzen habe ich mehrere herausgezogen.
Jochen
Genau das ist das Problem. In der Pfalz stehen auch wenige Hybriden zwischen massenhaft V. catenata. Daher darf man nur eine (!) Pflanze dokumentieren, nicht mehrere.
Die Hybride ist normalerweise komplett steril, da dürfen auch unten keine Kapseln dran sein.

Gruß Michael
Jochen

Beitrag von Jochen »

Hier habe ich ein weiteres Bild von der Pflanze, die auf dem zweiten Bild keine Früchte hatte. Hier kann man deutlich Früchte, wenn auch klein, erkennen. Also handelt es sich nicht um die Hybride.

Spielt die Blütenfarbe eine Rolle? Die Aderung ist nämlich blau und nicht rot-violett.

Zur Entnahme von mehreren Exemplaren: In Kürze wird ein Bagger kommen und den ganzen Graben wieder freibaggern.

Liebe Grüße
Jochen
Dateianhänge
(7).jpg
(7).jpg (282.33 KiB) 1576 mal betrachtet
(8) Blüte.jpg
(8) Blüte.jpg (19.76 KiB) 1552 mal betrachtet
Kraichgauer

Hm. Diese Photos machen das Problem noch unklarer. Nach Aussagen der Tschechen gibt es auch drüsige V. anagallis-aquatica. Es könnte aber auch der Hybrid sein, weil die Früchte nicht sonderlich gut entwickelt aussehen.

Das müsste man sich mal genauer anschauen. Bitte schick' mir mal per PN die genaue Fundstelle (Koordinaten).

Gruß Michael
Jochen

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Die Blüte mit der blauen Zeichnung war nur eine einzelne. Die anderen Pflanzen hatten rotviolette Blüten. Ich habe ein Bild angehängt.

Dann wäre die Verteilung ähnlich wie in der Pfälzer Rheinaue: Zahlreiche V. catenata, dazwischen vereinzelte Hybride (V. lackschewitzii).

Liebe Grüße
Jochen
Dateianhänge
(8) Blüte rotviolett.jpg
(8) Blüte rotviolett.jpg (147.42 KiB) 1367 mal betrachtet
Antworten