- DSCN5725.JPG (482.83 KiB) 1944 mal betrachtet
Asternartig?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
Asternartig?
Dieses Blümchen sehe ich häufiger, aber immer nur vereinzelt.
Re: Asternartig?
Das ist etwas aus der Erigeron annuus-Gruppe.
Grüße
Alfred
Grüße
Alfred
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Da hast Du ja noch Glück. Das ist einer der schlimmsten Neophyten, Erigeron annuus. Der macht ganze Magerrasen platt.Dackelhasser hat geschrieben: Mo Aug 12, 2024 4:41 pm Dieses Blümchen sehe ich häufiger, aber immer nur vereinzelt.
Dominik
-
Dabei sieht das sooo hübsch aus. 

-
Hi,
habe Erigeron noch nie im vernünftig bewirtschafteten Grünland als Problem gesehen. Dafür ist Erigeron viel zu spät dran. Wo soll das sein?
habe Erigeron noch nie im vernünftig bewirtschafteten Grünland als Problem gesehen. Dafür ist Erigeron viel zu spät dran. Wo soll das sein?
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Auf den Magerrasen der Oberrheinebene hat sie sich zum Teil explosionsartig ausgebreitet und ist auch in Gärten ein großes Problem. Auf wenig gepflegten Magerrasen und früheren Weinberg ist es die Art, die sich am schnellsten über die Fläche ausbgreitet, so ähnlich wie Goldrute, aber noch schneller und auf trockeneren Standorten. Leider habe ich da jetzt kein Foto, war aber noch vor ein paar Wochen auf so einer Fläche. Das ist ein solch dichter Urwald aus Erigeron, daß dazwischen keine anderen Einjährigen mehr eine Chance haben.
Dominik
-
Deine Beispiele benennen weniger Magerrasen sondern halbruderale Brachen. Im bewirtschafteten Grünland nie als Problem gesehen, dafür ist Erigeron zu spät. Ich habe Erigeron noch nie in einem Kalkmagerrasen, Borstgrasrasen oder ähnlichem gesehen...genausoweig Goldrute. Da gibt es dann pflegetechnich was zu ändern