Diese Hainsimse habe ich Ende Juli im Silvrettagebiet (Bei Gaschurn) auf 2150 m Höhe zwischen Rauschbeere und Heidelbeere an einer (Wind-)kante gefunden.
Mein Verdacht ist Luzula sudetica. Liege ich richtig? So ganz alles passt nicht. Blumeninschwaben sagt "Äußere Perigonblätter deutlich länger als die inneren". Das stimmt nur in Ansätzen finde ich. Und dann noch "Griffel fehlend oder sehr kurz". An einer Frucht kann man noch einen gut ausgebildeten Griffel erkennen.
Grüße
Wolfgang
Luzula cf sudetica
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
Luzula cf sudetica
- Dateianhänge
-
- P1069228-001.JPG (210.34 KiB) 1260 mal betrachtet
-
- P1069229.JPG (101.68 KiB) 1260 mal betrachtet
-
- P1069229-001.JPG (62.87 KiB) 1260 mal betrachtet
-
- Deutlicher Griffel?
- P1069230.JPG (163.33 KiB) 1260 mal betrachtet
-
- P1069230-001.JPG (65.21 KiB) 1260 mal betrachtet
-
- P1069235.JPG (65.86 KiB) 1260 mal betrachtet
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Luzula cf sudetica
Ist das nicht eher L. alpina (kenne beide Arten noch nicht aus eigener Anschauung).
Dominik
-
Da war ich auch hängen geblieben. Hier steht allerdings bei Blumeninschwaben: "Luzula alpina ähnelt im Habitus Luzula sudetica.
Luzula sudetica hat jedoch gestielte Köpfchen". Hier kann ich gestielte Köpfchen erkennen.?
Luzula sudetica hat jedoch gestielte Köpfchen". Hier kann ich gestielte Köpfchen erkennen.?
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Der Rothmaler setzt anders bei der Unterscheidung an:
13 Äußere Perigonblätter deutlich länger (um etwa 0,5 mm) als die inneren, Griffel 0,1 - 0,3 mm lang, ... -> unter anderen L. sudetica
13* Äußere Perigonblätter etwa so lang wie die inneren, Griffel mehr als 0,5 mm lang -> unter anderen L. alpina
Beides scheint für mich auf L. alpina hinzudeuten.
13 Äußere Perigonblätter deutlich länger (um etwa 0,5 mm) als die inneren, Griffel 0,1 - 0,3 mm lang, ... -> unter anderen L. sudetica
13* Äußere Perigonblätter etwa so lang wie die inneren, Griffel mehr als 0,5 mm lang -> unter anderen L. alpina
Beides scheint für mich auf L. alpina hinzudeuten.
Dominik
-
Es ist verwirrend. Infoflora.ch sagt bei Luzula alpina: „Alle Blütenköpfe sehr kurz gestielt oder sitzend“. Das Bild nebenan zeigt aber auch gestielte Blütenköpfe!
https://www.infoflora.ch/de/flora/luzula-alpina.html
Bei Luzula sudetica ebenfalls: „Alle Blütenköpfe sehr kurz gestielt oder sitzend“. Auf dem Foto sind tatsächlich keine gestielten Köpfchen zu sehen.
https://www.infoflora.ch/de/flora/luzula-sudetica.html
Dann habe ich noch die Exkursionsflora von Österreich herangezogen. (2.Aufl)
Hier mal nur die Widersprüche:
Luzula alpina: „Blütenstand meist auffällig dicht zusammengezogen“ aber auch „Blütenstand (hauptsächlich) aus sitzenden od. fast sitzenden Ährchen zusammengesetzt“.
Luzula sudetica: „Verbreitung: Vorarlberg † ..."
Ist wohl nicht so einfach. Zusammenfassend ist deine Einschätzung, denke ich, die realistischere. Danke
https://www.infoflora.ch/de/flora/luzula-alpina.html
Bei Luzula sudetica ebenfalls: „Alle Blütenköpfe sehr kurz gestielt oder sitzend“. Auf dem Foto sind tatsächlich keine gestielten Köpfchen zu sehen.
https://www.infoflora.ch/de/flora/luzula-sudetica.html
Dann habe ich noch die Exkursionsflora von Österreich herangezogen. (2.Aufl)
Hier mal nur die Widersprüche:
Luzula alpina: „Blütenstand meist auffällig dicht zusammengezogen“ aber auch „Blütenstand (hauptsächlich) aus sitzenden od. fast sitzenden Ährchen zusammengesetzt“.
Luzula sudetica: „Verbreitung: Vorarlberg † ..."
Ist wohl nicht so einfach. Zusammenfassend ist deine Einschätzung, denke ich, die realistischere. Danke