Hallo zusammen,
meine Frau besitzt zwei große Pflanzen Hymenocallis festalis. (eine weißblühende Lilie) . Diesen Namen hat sie von einem Blumenschild abgeschrieben.
Früher habe diese Pflanzen auch geblüht, seit drei Jahren blühen Sie leider nicht mehr.
Es hat sich sehr viel Laub entwickelt, die Pflanzen sind hochwüchsig, ca 80 - 100 cm hoch.
Das Laub sieht grün und gesund aus, einen Nährstoffmangel kann ich nicht erkennen.
Die Pflanzen setzten anscheinmend ihre ganze Kraft darein, Zwiebeln zu entwickeln. Beim Umtopfen haben wir jedenfalls eine große Anzahl in allen Größen gefunden.
Im Sommer stehen die Töpfe auf eine stark besonnten Balkon (es gibt aber kine Brandflecken oder ähnliches).
Überwintert weden die Pflanzen in der Wohnung bei 14-18 ° Celsius in einem ungehiezten Zimmer.
Hat jemand eine Idee, warum diese Pflaze nicht mehr blüht oder kann einen Tipp geben, wie man die Pflanze zum Blühen anregen kann.
Viele Grüße
Harry
Frage zu Hymenocallis festalis
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Frage zu Hymenocallis festalis
Cogito, ergo sum
Re: Frage zu Hymenocallis festalis
Moin,
Hymenocallis x festalis ist eine Hybride aus zwei Arten, die in den höheren Lagen der tropischen Anden vorkommen (Ismene narcissiflora x Ismene longipetala). Meist in Höhenlagen zwischen 2000 und 3500 Meter. Dort ist es, vor allem nachts, nicht besonders warm. Somit denke ich, das der Knackpunkt die Wintertemperaturen bei euch sind.
Für eine gute Blüte sollte man diese Amaryllidaceae selten umtopfen, vielleicht alle 4 bis 6 Jahre und kühl und trocken (!) überwintern. Bei den Nachttemperaturen würde ich bis auf 4° C runtergehen. Wenn sie wächst mag sie aber eine gute Bewässerung und Düngung, aber das scheint nicht das Problem zu sein.
Hymenocallis x festalis ist eine Hybride aus zwei Arten, die in den höheren Lagen der tropischen Anden vorkommen (Ismene narcissiflora x Ismene longipetala). Meist in Höhenlagen zwischen 2000 und 3500 Meter. Dort ist es, vor allem nachts, nicht besonders warm. Somit denke ich, das der Knackpunkt die Wintertemperaturen bei euch sind.
Für eine gute Blüte sollte man diese Amaryllidaceae selten umtopfen, vielleicht alle 4 bis 6 Jahre und kühl und trocken (!) überwintern. Bei den Nachttemperaturen würde ich bis auf 4° C runtergehen. Wenn sie wächst mag sie aber eine gute Bewässerung und Düngung, aber das scheint nicht das Problem zu sein.
Re: Frage zu Hymenocallis festalis
das wäre aktuell eine Ismene x deflexa