Spätblühende Gräser - Wichtig für Fliegen ?

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
Immergrün

Spätblühende Gräser - Wichtig für Fliegen ?

Beitrag von Immergrün »

Hallo,
mir fällt in letzer Zeit vermehrt auf in Natur, Garten und Baumärkten, das aktuell blühende Gräser insbesondere aus der Gattung Molinia extrem stark von Fliegen, Schwebfliegen besucht werden vergleichbar mit dem Flug von Hummeln auf prächtigen Exemplaren von Disteln und von Salix Caprea im Frühjahr.

Es scheint eine wichtige Pollen Quelle dazustellen. Gräser als Pollenquelle habe ich zwar wahrgenommen aber nicht geahnt, das sie so beliebt sein könnten. Es sind zweitweise 30 Fliegen auf einem Molinia Horst.

Dies erweist sich auch als Nachteil, denn auf der Molinia lauert die Herbstspinne auf die Fliegen und scheint die Leichen der Fliegen an Ort und Stelle der "Blüten zu lagern", siehe Bilder. Es waren neben zahlreichen Leichen, aber auch zahlreiche lebende Fliegen unterschiedlicher Art dran.

Meine Frage wäre es also:
1. Wie relevant sind solche Gräser für bspw Fliegen ?
2. Gibt es andere heimische Gräser die jetzt beginnen zu blühen und eine ähnliche Funktion erfüllen ? Es gibt natürlich welche die immer noch blühen wie Achnatherum calamagrostis, aber denen sieht man kaum Fliegen, vermutlich auch weil die ja eig nur in den Alpen bzw in der Nähe vorkommen auf Geröllhalden und Co.
Dateianhänge
Hain-Schwebfliegen? auf Molinia
Hain-Schwebfliegen? auf Molinia
5457A801-28FC-460A-8498-20B5ED24DFB0.jpeg (343.52 KiB) 6214 mal betrachtet
Herbstspinne auf Molinia
Herbstspinne auf Molinia
959B83D6-523D-4A6A-B938-2770C6C98535.jpeg (348.67 KiB) 6214 mal betrachtet
botanix

Re: Spätblühende Gräser - Wichtig für Fliegen ?

Beitrag von botanix »

Hallo,
zu welcher Uhrzeit wurde das Foto gemacht?
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Immergrün

Beitrag von Immergrün »

Hallo,

Uhrzeit war um 14:30
botanix

Beitrag von botanix »

Hallo,
wenn du frühmorgens oder abends geschrieben hättest, würde ich eher an eine Schlafgemeinschaft denken.
Auffällig ist, dass drei der vier Schwebfliegen (wenn man das Foto um 90 Grad dreht) in der gleichen Ausrichtung am Gras hängen.
Falls die Spinne sie erbeutet hat, kommt es mir doch ungewöhnlich vor, nicht eingesponnen und gleich ausgerichtet? Hast du die Spinne dabei beobachten können?
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Immergrün

Beitrag von Immergrün »

Es war eine Vermutung mit der Spinne

Einige die so positioniert waren erschienen mir tot zu sein

In jedem Fall war es auffällig wie viele Fliegen dran hingen

Manche waren auch parasiert und hatten einen weißlich verdickten Bauch vermute fliegentöter Pilz
Antworten