Liebe Expertinnen und Experten,
die Pflanze auf den Fotos habe ich am 8.8.2024 nachmittags an den Oderhängen von Mallnow (Märkisch-Oderland, Brandenburg, Stadt Lebus) in einem NSG fotografiert. Die Fundstelle ist eine eher magere Wiese. Sie sieht für mich hinsichtlich der Blüte ein wenig wie ein „mutierter“ Natternkopf aus. Kann Echium vulgare zutreffen?
Vielen Dank und LG
Gewöhnlicher Natternkopf?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Gewöhnlicher Natternkopf?
Ja klar, das ist Echium vulgare. So ein "klumpiger" Blütenstand kommt bei der Art öfters mal vor.chuckito hat geschrieben: Fr Aug 16, 2024 1:16 pm Sie sieht für mich hinsichtlich der Blüte ein wenig wie ein „mutierter“ Natternkopf aus. Kann Echium vulgare zutreffen?
Dominik
Hallo,
das habe ich in diesem Jahr auch gesehen, 1 Pflanze unter vielen.
Das wird durch eine Gallmilbe verursacht, Aceria echii.
https://bladmineerders.nl/parasites/ani ... ria-echii/
Ich hatte bei meinem Fund auch erst einmal genauer hingeschaut, ob es wirklich E. vulgare ist (Straßenbegleitstreifen, vermutlich nach Neubau Samenmischung ausgebracht) - aber die Staubgefäße schauten aus der Blüte heraus und der Stängel hatte Flecken, also eindeutig E. vulgare.
das habe ich in diesem Jahr auch gesehen, 1 Pflanze unter vielen.
Das wird durch eine Gallmilbe verursacht, Aceria echii.
https://bladmineerders.nl/parasites/ani ... ria-echii/
Ich hatte bei meinem Fund auch erst einmal genauer hingeschaut, ob es wirklich E. vulgare ist (Straßenbegleitstreifen, vermutlich nach Neubau Samenmischung ausgebracht) - aber die Staubgefäße schauten aus der Blüte heraus und der Stängel hatte Flecken, also eindeutig E. vulgare.
Viele Grüße von abeja
Herzlichen Dank für die schnelle Info. Interessant - hatte ich noch nie gesehen ... 
LG

LG
-
An manchen Standorten, z. B. auf Sand der Rheinebene, ist die Gallmilbe ausgesprochen häufig und befällt die Mehrzahl der Exemplare. Die sehen dann alle so aus.abeja hat geschrieben: Fr Aug 16, 2024 1:57 pm Das wird durch eine Gallmilbe verursacht, Aceria echii.
Gruß Michael