Hallo,
dieses schöne Kreuzblütengewächs blühte im April in Strandnähe zum Mittelmeer (Sizilien). Ähnlich scheint Matthiola sinuata zu sein. Ich tendiere eher zu M. tricuspidata? Leider habe ich u.a. keine weiteren Aufnahmen von den Kelchblättern...
VG Stefan
Matthiola tricuspidata? (Sizilien)
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Matthiola tricuspidata? (Sizilien)
- Dateianhänge
-
- DSC09500.jpg (592.56 KiB) 911 mal betrachtet
-
- DSC09500-2.jpg (544.34 KiB) 911 mal betrachtet
Re: Matthiola tricuspidata? (Sizilien)
Hallo,
ich tendiere hier auch zu M. tricuspidata, und zwar weil die Blätter alle so geformt sind.
Bei M. sinuata gibt es auch Blätter, die nur leicht gewellt sind.
Ansonsten sind die Pflanzen an Hörnchen oder Nicht-Hörnchen an den Früchten zu unterscheiden.
Hier auf dieser franz. Seite gibt es eine Gegenüberstellung mit vielen Bildern.
https://www.florealpes.com/comparaison. ... 5b0#visiga
ich tendiere hier auch zu M. tricuspidata, und zwar weil die Blätter alle so geformt sind.
Bei M. sinuata gibt es auch Blätter, die nur leicht gewellt sind.
Ansonsten sind die Pflanzen an Hörnchen oder Nicht-Hörnchen an den Früchten zu unterscheiden.
Hier auf dieser franz. Seite gibt es eine Gegenüberstellung mit vielen Bildern.
https://www.florealpes.com/comparaison. ... 5b0#visiga
Viele Grüße von abeja
Re: Matthiola tricuspidata? (Sizilien)
Hallo abeja,
vielen Dank für deinen Hinweis und den Link zum Vergleichen. Ungewellte Bätter sind nicht vorhanden und auch die Blüten scheinen für mich zutreffender (im Vergleich auf Mittelmeerflora.de). Ich werde nächstes Mal mehr auf die Früchte achten
VG Stefan
vielen Dank für deinen Hinweis und den Link zum Vergleichen. Ungewellte Bätter sind nicht vorhanden und auch die Blüten scheinen für mich zutreffender (im Vergleich auf Mittelmeerflora.de). Ich werde nächstes Mal mehr auf die Früchte achten

VG Stefan