Liebe Pflanzenfreunde!
Diesen Doldenblütler habe ixh gestern photographiert. Standort: Waldrand bei Waldmössingen/Schramberg, BaWü, etwas feucht. Daneben fand sich z.B. auch Sumpf-Garbe und Sumpf-Ruhrkraut. Bei der Bestimmung bin ich bei Kerbel (Anthricus) gelandet und neige zu Anthriscus nitida. Aber dafür brauche ich noch eine Bestätigung, besonders weil die Art bei uns nicht kartiert ist (Quadrant 7716/2).
Liebe Grüße
Jochen
Anthriscus, aber welcher? > Anthriscus sylvestris
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Anthriscus, aber welcher? > Anthriscus sylvestris
- Dateianhänge
-
- (1) Habitus.JPG (541.58 KiB) 978 mal betrachtet
-
- (2) Blüten.JPG (232.4 KiB) 978 mal betrachtet
-
- (3) Früchte.JPG (123.05 KiB) 978 mal betrachtet
-
- (4) Stängel.JPG (123.96 KiB) 978 mal betrachtet
-
- (5) Stängelblatt.JPG (238.81 KiB) 978 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Sa Aug 17, 2024 6:50 pm, insgesamt 2-mal geändert.
-
Re: Anthriscus, aber welcher?
Nö. Wie kommst Du darauf? Das ist kein Glanz-Kerbel, da fehlen alle diagnostisch wichtigen Merkmale.
A. nitida hat richtig breite Basisfiederchen (fehlen beim angefragten Exemplar) und glänzend dunkelgrüne Blätter (dort eher graugrün). Außerdem steht A. nitida nicht halbruderal an Säumen, sondern eher an schattig-feuchten Stellen in Wäldern. Und zumindest in Eurer Region ist er stellenweise regelmäßíg anzutreffen, z. B. auf der Baar und an der Wutach. Es erstaunt mich sehr, dass Du noch keinen gesehen haben willst.
Anbei ein Vergleichsbild.
Gruß Michael
A. nitida hat richtig breite Basisfiederchen (fehlen beim angefragten Exemplar) und glänzend dunkelgrüne Blätter (dort eher graugrün). Außerdem steht A. nitida nicht halbruderal an Säumen, sondern eher an schattig-feuchten Stellen in Wäldern. Und zumindest in Eurer Region ist er stellenweise regelmäßíg anzutreffen, z. B. auf der Baar und an der Wutach. Es erstaunt mich sehr, dass Du noch keinen gesehen haben willst.
Anbei ein Vergleichsbild.
Gruß Michael
- Dateianhänge
-
- Anthriscus nitida x DeggenreuscherWald Hüfingen G4.jpg (332.93 KiB) 959 mal betrachtet
Re: Anthriscus, aber welcher?
Herzlichen Dank für die Aufklärung. Dann wird es also beim Wiesen-Kerbel bleiben. Mich hatte die späte Jahreszeit verwirrt; denn Wiesenkerbel ist doch ein Frühblüher.
Liebe Grüße
Jochen
Liebe Grüße
Jochen