Auffällige Lamiaceae (Sizilien)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Skyblume

Auffällige Lamiaceae (Sizilien)

Beitrag von Skyblume »

Hallo,

um welches Lippenblütengewächs könnte es sich hierbei handeln? Die Bilder entstanden im April in der Nähe der Alcantara-Schlucht in Sizilien. Möglicherweise handelt sich auch um einen angepflanzten Exoten? Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen.

VG Stefan
Dateianhänge
DSC09566.jpg
DSC09566.jpg (215.67 KiB) 1691 mal betrachtet
DSC09566-2.jpg
DSC09566-2.jpg (316.8 KiB) 1691 mal betrachtet
Flor_alf

Re: Auffällige Lamiaceae (Sizilien)

Beitrag von Flor_alf »

Mein Tipp wäre Teucrium fruticans.
https://www.mittelmeerflora.de/Zweikeim ... blau.htm#1
Grüße
Alfred
Skyblume

Beitrag von Skyblume »

Hallo Alfred,

danke dir! Dein Artvorschlag und Felsen u.a. als Habitat passt hier recht gut. Die Gattung Teucrium hätte ich mir da wohl noch ein wenig ausführlicher ansehen müssen...

VG Stefan
Spinnich

Beitrag von Spinnich »

Da bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es die vorgeschlagene Art ist. Ich pflege diese (aus Stecklingsvermeghrung) schon einige Jahre und die Blüten stimmen sehr gut überein. Bei den Blättern ist die Verkahlung meiner Pflanze viel weniger ausgeprägt, aber durchaus an einigen basalen Blättern auch mal vollständig, sonst mehr teilflächig. Die Pflanze wird in Italien auch schon mal als Zierpflanze in Grünanlagen (z.B. Campingplätze) angepflanzt und verträgt auch mäßigen Frost (-10°C). Ich kenne die Pflanze auch aus dem bot. Garten in Würzburg.
In meiner Region ist die Pflanze nicht winterhart, kann aber im Kalthaus geringe Fröste als Topfpflanze überstehen.
Schön, so eine Art auch mal als Wildpflanze am Naturstandort zu sehen.

LG :)
Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer »

Wie man hier
https://www.mittelmeerflora.de/Zweikeim ... n_blau.htm
leicht sehen kann, gibt es überhaupt keine Verwechslungsart, insofern ist die Bestimmung einfach. Die Art ist recht verbreitet.

Gruß Michael
Antworten