Hallo,
diesen zwischen den Lavasteinbrocken wachsenen Schmetterlingsblütler habe ich im April auf ca. 990 m ü. NN an den unteren Hängen des Ätnas aufgenommen. Handelt es sich um eine Wicke?
VG Stefan
Gelbblütige Wicke von Lavafeldrand (Sizilien)
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Gelbblütige Wicke von Lavafeldrand (Sizilien)
- Dateianhänge
-
- DSC09716.jpg (549.32 KiB) 1233 mal betrachtet
-
- DSC09716-2.jpg (515.8 KiB) 1233 mal betrachtet
-
Re: Gelbblütige Wicke von Lavafeldrand (Sizilien)
Nicht ganz, sondern was Verwandtes: Ornithopus compressus. https://www.mittelmeerflora.de/Zweikeim ... compressus
Mittlerweile auch bei uns in der Rheinebene als Neophyt aufgetaucht, aber selten.
Gruß Michael
Mittlerweile auch bei uns in der Rheinebene als Neophyt aufgetaucht, aber selten.
Gruß Michael
Hallo Michael,
interessant! Die "Vogelfüße" sind mir bisher bewusst noch nicht über den Weg gelaufen. Ich werde mal den Hinweis als Neophyt mit aufnehmen. Toll, dass du die Art so schnell erkannt hast.
VG Stefan
interessant! Die "Vogelfüße" sind mir bisher bewusst noch nicht über den Weg gelaufen. Ich werde mal den Hinweis als Neophyt mit aufnehmen. Toll, dass du die Art so schnell erkannt hast.
VG Stefan
-
Das ist nicht schwierig, die ist recht eindeutig (ausnahmsweise mal) und am Mittelmeer recht häufig, es gibt noch eine gelbblütige, aber kahle Verwandte (siehe mittelmeerflora.de). Bei uns hier in den Sandgebieten gibt es noch den winzigen, eher weißlichblütigen (mit rötlichen Streifen) Ornithopus perpusillus als einheimische Art: https://www.flora-germanica.de/d/?name= ... erpusillus. Da ist eher das Problem, diese Mikro-Art überhaupt bewusst wahrzunehmen, eigentlich ist sie nicht selten.
Gruß Michael
Gruß Michael
Das sehe ich genauso - man muss schon sehr gut hinschauen. Danke für den Hinweis zur weiteren einheimischen Art!Da ist eher das Problem, diese Mikro-Art überhaupt bewusst wahrzunehmen, eigentlich ist sie nicht selten.