Eragrostis pectinacea
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
Eragrostis pectinacea
... Fundort Straßenrand dicht bebaute Innenstadt, Berlin. Mit Rothmaler und Blumen in Schwaben dort rausgekommen, vorher nie bemerkt. Ligula kurzer Haarkranz, am Blattgrund oberstes Blatt nur ca 2 längere Haare untere Hüllspelze 1,5 mm lang.
Kennt jmd vllt Ähnliches aus der Gegend? Für Berlin wird auch E albensis genannt...
Danke Euch! Liebe Grüße, Ulrike
Kennt jmd vllt Ähnliches aus der Gegend? Für Berlin wird auch E albensis genannt...
Danke Euch! Liebe Grüße, Ulrike
- Dateianhänge
-
- 20240822_122925.jpg (132.65 KiB) 2745 mal betrachtet
-
- 20240822_123109.jpg (98 KiB) 2745 mal betrachtet
-
- 20240822_103809.jpg (186.8 KiB) 2745 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ulrikegrün am Mi Aug 28, 2024 11:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Eragrostis pectinacea?
Hm. Für Eragrostis pectinacea ist mir die Art zu groß, und E. pectinacea hat eigentlich stärker in Ährchen geteilte Blütenstände.
Es könnte allenfalls Eragrostis curvula sein. Waren denn die Blattscheiden behaart? Eine andere Möglichkeit könnte auch Sporobolus cryptandrus sein. Aber bevor ich hier rumspekuliere, warte ich mal, was unser Graspapst Uwe sagt.
Gruß Michael
Es könnte allenfalls Eragrostis curvula sein. Waren denn die Blattscheiden behaart? Eine andere Möglichkeit könnte auch Sporobolus cryptandrus sein. Aber bevor ich hier rumspekuliere, warte ich mal, was unser Graspapst Uwe sagt.
Gruß Michael
-
Danke auf die Schnelle! Keine behaarten Blattscheiden ...
Hallo Ulrike,
was spricht denn deiner Meinung nach gegen Eragrostis albensis?
Gruß
Peter
was spricht denn deiner Meinung nach gegen Eragrostis albensis?
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Hallo Ulrike,
wenn die untere Hüllspelze wirklich 1,5 mm lang war, kann es nur E. pectinacea sein. Leider ist das Ährchenbild sehr unscharf. Ansonsten käme mit diesem Habitus nur E. albensis in Frage.
Viele Grüße
Uwe
wenn die untere Hüllspelze wirklich 1,5 mm lang war, kann es nur E. pectinacea sein. Leider ist das Ährchenbild sehr unscharf. Ansonsten käme mit diesem Habitus nur E. albensis in Frage.
Viele Grüße
Uwe
-
Herzlichen Dank an Euch alle! Ich schaue mir den Beleg demnächst nochmal an, vielleicht sind wir dann schlauer. Liebe Grüße; Ulrike
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Klappt das mit den Benachrichtigungen für neue Beiträge eigentlich wieder?
Dominik
-
Also eine Mail wie früher bekomme ich nicht, wenn du das meinst?
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Das meine ich. Eine Weile lang habe ich Fehlermeldungen bekommen, daß die Benachrichtigungen an Dich nicht rausgegangen sind, und dann hat es irgendwann aufgehört.
Dominik
-
Tja, danke Dir, leider kommen weiterhin keine Benachrichtigungsmails bei mir an. Liebe Grüße, Ulrike