Brassicaceae

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
botanix

Re: Brassicaceae

Beitrag von botanix »

Hallo Jonas,
meine 20 Jahre alten Fotos von Coincya monensis sehen auch so aus. Der Blattschnitt ist schon ähnlich, aber die gesuchte Pflanze hat zur Blütezeit schräg (45Grad) abstehende Kelchblätter. Coincya ist am Stängelgrund borstig, meine Pflanze kahl.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Svampskogen

Beitrag von Svampskogen »

Ja, es passt einiges nicht ganz zu Coincya.... Der Stängel kann aber auch völlig kahl sein (auch ganz unten), wie ich dieses Jahr festgestellt habe....
Bin gespannt, was sich bei deiner Pflanze ergeben wird!
Arthur

Beitrag von Arthur »

Ich werfe auch mal Erucastrum nasturtiifolium in den Ring.
botanix

Beitrag von botanix »

Hallo Arthur,

bei dieser Art soll doch der Blattstiel mit Öhrchen den Stängel umfassen. Blumen in Schwaben zeigt auch ein kurze Stängelbehaarung im Blütenstand. Trifft beides nicht zu.

Was bei der gesuchten Pflanze besonders auffällt, ist dieser unregelmäßige Blattschnitt und das sehr dünne Blatt.

Gruß
Peter
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Ich versuche mal, mit der Flora europaea zu schlüsseln. Hat die Frucht eine Scheidewand, d. h. zwei Kammern?
Dominik
botanix

Beitrag von botanix »

Hallo Dominik,
müsste ich am Beleg nachsehen, liegt in der Presse, morgen.
Gruß
Peter
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Dann kannst Du auch gleich gucken, ob und wenn ja wieviele Nerven die Frucht oder die Fruchthälften haben (Naht nicht mitgezählt).
Dominik
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Aha, es gibt tatsächlich Kohlsorten mit solchen oder anders geteilten Blättern: "Golden Frills", "Red Frills", "Red Staghorn", "Red Antler", "Rouge Metis", "Pizzo", "White Russian". Die werden "Brassica juncea", "Brassica juncea var. rugosa", "Brassica oleracea" oder "Brassica rapa var. japonica" genannt.
Dominik
botanix

Beitrag von botanix »

Hallo,
dank Dominiks Unterstützung mit Flora Europaea geschlüsselt und hiermit zu Brassica gelangt. Unter Brassica, mit kleinen Problemchen bei 19 wegen der unüblichen Blattform, dann zu Brassica juncea, auch mit dem Rothmaler Schlüssel. Diesen hatte ich anfangs benutzt, das Bestimmungsergebnis B. juncea aber wegen der völlig anderen Blätter verworfen (vergleiche Blumen in Schwaben oder den Rothmaler Atlasband).
Die von Dominik genannten Sorten z.B. Golden Frills, zeigen den unregelmäßigen Blattschnitt.
Erschwerend für die Bestimmung war, das alle drei vorgefundenen Pflanzen nicht mal Reste von Grundblättern zeigten, obwohl die untersten Stängelblätter bei wenigen Zentimetern Stängelhöhe noch frisch wirkten.
Flora Incognita hatte mir auch Brassica juncea vorgeschlagen, aber auch Sisymbrium altissimum und Jacobaea vulgaris (Senecio jacobaea), je nachdem welche Fotos ich ausgewählt hatte. Letzteres Bestimmungsergebnis war jedoch sehr verwunderlich, insbesondere, weil ich das Blütenfoto als erstes und dann das Blattfoto ausgewählt hatte, mit 84% Wahrscheinlichkeit eine verblüffende Fehlbestimmung.
Anhand der neuen Fotos vom Herbarbeleg sehe ich jetzt auch den Grund für die Flora Incognita Fehlbestimmung, nicht nur der Blattschnitt ist sehr ähnlich, das linke Blatt zeigt den breiten kurz dreispitzigen Endzipfel der für Senecio jacobaea typisch ist. Aber das die Blüte und Schote dabei völlig ignoriert werden, das ist ein grober Fehler der KI.
Danke für alle Beiträge zur Lösung des Rätsels!
Peter
IMG_8930.JPG
IMG_8930.JPG (231.29 KiB) 2793 mal betrachtet
IMG_8933.JPG
IMG_8933.JPG (186.07 KiB) 2793 mal betrachtet
IMG_8935.JPG
IMG_8935.JPG (231.54 KiB) 2793 mal betrachtet
IMG_8936.JPG
IMG_8936.JPG (179.13 KiB) 2793 mal betrachtet
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Was schreibt man da jetzt? Brassica cv.? Brassica juncea cv.?
Dominik
Antworten