Allium victorialis Fellhorn Allgäuer Alpen
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Allium victorialis Fellhorn Allgäuer Alpen
Einen endsommerlichen Ausflug in die Allgäuer Alpen, heute waren wir am Fellhorn. Große Klettertouren sind gerade leider nicht möglich wegen Longcovid, viele Pflanzennamen sind auch verschütt gegangen aus dem Gedächtnis. Ich hoffe, das kommt zurück. Dennoch, ein bisschen gucken ist drin. Ist das Allium victorialis?
- Dateianhänge
-
- Allium victorialis.JPG (611.57 KiB) 1109 mal betrachtet
Re: Allium victorialis Fellhorn Allgäuer Alpen
Hallo Oliver,
bei der Bestimmung kann ich dir leider nicht helfen; ich bin der Pflanze noch nicht begegnet und seit heute in Südtirol und ohne Literatur. Aber ich drück dir die Daumen, dass du wieder auf den Damm kommst, toitoitoi! Hier in Bozen habe ich es vor allem mit Neophyten zu tun.
Freundliche Grüße
Georg
bei der Bestimmung kann ich dir leider nicht helfen; ich bin der Pflanze noch nicht begegnet und seit heute in Südtirol und ohne Literatur. Aber ich drück dir die Daumen, dass du wieder auf den Damm kommst, toitoitoi! Hier in Bozen habe ich es vor allem mit Neophyten zu tun.
Freundliche Grüße
Georg
-
Re: Allium victorialis Fellhorn Allgäuer Alpen
Ja klar ist das Allium victorialis, der ist dort oben häufig. Der Gratweg nördlich des Fellhorns ist außerdem für zahllose Hieracien und Pilosellen berühmt, da kann man zwei Dutzend Arten oder mehr auf einer Wanderung sehen - das Problem ist nur die Bestimmung... Hieracium prenanthoides müsste eigentlich noch am Blühen sein.
Gruß Michael
Gruß Michael