Taraxacum spec.? Nein > Cichorium spec.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Taraxacum spec.? Nein > Cichorium spec.
Liebe Pflanzenfreunde!
Diese Rosette steht bei einem Freund im Garten bei Schramberg, Krs. Rottweil, BaWü. Ich halte sie für eine Taraxacum-Art. Liege ich damit richtig?
Liebe Grüße
Jochen
Diese Rosette steht bei einem Freund im Garten bei Schramberg, Krs. Rottweil, BaWü. Ich halte sie für eine Taraxacum-Art. Liege ich damit richtig?
Liebe Grüße
Jochen
- Dateianhänge
-
- 01_P1250585.jpg (216.01 KiB) 2536 mal betrachtet
-
- 02_P1250582.jpg (376.66 KiB) 2536 mal betrachtet
-
- 03_P1250583.jpg (423.32 KiB) 2536 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Do Sep 05, 2024 9:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Taraxacum spec.?
Die borstige Behaarung der Blattrippen spricht m.E. gegen Taraxacum.
Grüße
Alfred
Grüße
Alfred
-
erinnert mich an Meerrettich ...
Riechen die zerriebenen Blätter ?
Riechen die zerriebenen Blätter ?
Auf dem 2. Bild sieht man ja einen Stängel, also auf keinen Fall Taraxacum. Dipsacus ist runzeliger und stachelig. Wie wäre es mit Cichorium intybus oder endivia? Freund fragen, ob er Chickoree irgendwann angebaut hat.
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Jungpflanzen nicht unbedingt.Dipsacus ist runzeliger und stachelig.
Wie auch immer, mit den Bildern ist das Rumgerate. Besteht die Möglichkeit, noch an ein anständiges Bild der Blattoberseite zu kommen? Den Verdacht auf Zungenblütler kann man über den Milchsaft testen (alle Zungenblütler haben Milchsaft).
Dominik
-
Das sind gut genährte Cichorium. Solche Rosetten von C. intybus jäte ich regelmäßig am Rand meines Gartens, wo sie vom darüberliegenden Erdweg her einstreuen.
Ein Garten-Cichorium (Chicoree etc.) kann allerdings auch sein.
Gruß Michael
Ein Garten-Cichorium (Chicoree etc.) kann allerdings auch sein.
Gruß Michael
Herzlichen Dank für die ausführliche Diskussion. Ich werde die Rosette also unter Cichorium agg. ablegen.
Liebe Grüße
Jochen
Liebe Grüße
Jochen
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
"agg." ist kein Zusatz zum Namen, sonden Bestandteil des Namens selbst. Zu einer Artengruppe "Bla bla agg." gibt es auch eine Autorin, die diese Bezeichnung eingeführt hat. Neue Namen zu erfinden sollten wir im Forum aber vermeiden. Die "offiziellen" Namen mit "agg." stehen so auch im Rothmaler. Um auszudrücken, daß man sich bei der Gattung sicher ist, aber nicht bei der Art, kann man einfach "spec." anhängen.
Dominik