Hallo zusammen,
kann man da mehr draus machen? Das Moos wurde vor Ort mit Sphagnum riparium angesprochen, was ich zumindest anzweifle. Evtl. sind es auch mehrere Arten?
LG und Danke euch!
Christoph
Funddaten: Deutschland, Niedersachsen, Schneverdingen, Pietzmoor, direkt am Bohlenweg, 27.08.2024
Sphagnum sp. => Sphagnum cuspidatum
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Sphagnum sp. => Sphagnum cuspidatum
- Dateianhänge
-
- IMG_8029.jpg (371.93 KiB) 7297 mal betrachtet
-
- IMG_8026.jpg (309.73 KiB) 7297 mal betrachtet
-
- IMG_8020.jpg (333.6 KiB) 7297 mal betrachtet
-
- IMG_8018.jpg (270.93 KiB) 7297 mal betrachtet
-
- IMG_8011.jpg (231.8 KiB) 7297 mal betrachtet
Zuletzt geändert von JarJar am Sa Sep 07, 2024 8:38 pm, insgesamt 2-mal geändert.
- bryotom
Re: Sphagnum sp.
Hallo Christoph,
Sphagnum riparium hat keine roten Pigmente, ist also rein grün und hat für gewöhnlich eine deutliche Gipfelknospe (Zwiebel) im Capitulum (Köpfchen).
Ich sehe zumindest teilweise Sphagnum cuspidatum, das lang ausgezogene Äste und lange spitze Astblätter hat und mitunter scheckig rötlich sein kann.
Wenn hier nicht noch eine weitere Art beigemischt ist, dia ber auch nich S. riparium ist.
Sphagnum riparium hat keine roten Pigmente, ist also rein grün und hat für gewöhnlich eine deutliche Gipfelknospe (Zwiebel) im Capitulum (Köpfchen).
Ich sehe zumindest teilweise Sphagnum cuspidatum, das lang ausgezogene Äste und lange spitze Astblätter hat und mitunter scheckig rötlich sein kann.
Wenn hier nicht noch eine weitere Art beigemischt ist, dia ber auch nich S. riparium ist.
Beste Grüße
Thomas
"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Thomas
Re: Sphagnum sp. => Sphagnum cf. cuspidatum
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Rückmeldung und Bestimmungshilfe! Ich benenne es mal mit Sphagnum cf. cuspidatum, wegen der kleinen Restunsicherheit.
Lieben Gruß,
Christoph
vielen Dank für deine Rückmeldung und Bestimmungshilfe! Ich benenne es mal mit Sphagnum cf. cuspidatum, wegen der kleinen Restunsicherheit.
Lieben Gruß,
Christoph
- bryotom
Hallo Christoph, Sphagnum cuspidatum ist hier sicher zu sehen. Die Frage ist eben, ob da noch was anderes dabei ist (vielleicht ja auch nicht).
Das rötliche Pigment wird in der Literatur leider oft nicht erwähnt; manchmal findet man Hinweise auf "braun" oder "rötlichbraun". Insbesondere wenn Gemetangien, namentlich Antheridien, gebildet werden, und das geschieht meist an den oberen Ästen im und nahe des Capitulums, kann eine rötliche Scheckung auftreten. Die Tragblätter färben sich dann. Eine interessante Analogie zu farbigen Blütenblättern bei Gefäßpflanzen, die bei vielen Laubmoosen (z.B.Polytrichaceae, Bartramiaceae) zu beobachten ist.
Beispiele für gefärbtes Sphagnum cuspidatum im Netz:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:S ... 9_4701.JPG

http://www.societequebecoisedebryologie ... t_5140.JPG
Das rötliche Pigment wird in der Literatur leider oft nicht erwähnt; manchmal findet man Hinweise auf "braun" oder "rötlichbraun". Insbesondere wenn Gemetangien, namentlich Antheridien, gebildet werden, und das geschieht meist an den oberen Ästen im und nahe des Capitulums, kann eine rötliche Scheckung auftreten. Die Tragblätter färben sich dann. Eine interessante Analogie zu farbigen Blütenblättern bei Gefäßpflanzen, die bei vielen Laubmoosen (z.B.Polytrichaceae, Bartramiaceae) zu beobachten ist.
Beispiele für gefärbtes Sphagnum cuspidatum im Netz:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:S ... 9_4701.JPG
http://www.societequebecoisedebryologie ... t_5140.JPG
Beste Grüße
Thomas
Thomas
-
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... 41107a.jpg
Das Bild wird in der Beschreibung nur noch Sphagnum sp. genannt, trotz des Namen des Bilds.
Das Bild wird in der Beschreibung nur noch Sphagnum sp. genannt, trotz des Namen des Bilds.
- bryotom
Oh, da hatte ich wohl nicht genau hingeschaut. Schön, dass jemand nochmal nachschaut!
Vielleicht hat da jemand noch das Mikro bemüht? Auf dem größeren Display kritisch betrachtet, könnte das angesproche Bild tatsächlich auch noch was anderes sein. Eine Art der Sectio Acutifolia käme hier evtl. auch in Frage. Dies gilt allerdings nicht für die Bilder von Christoph, die anders aussehen. Ein Vegleich mit dem Bild IMG_8026.jpg lässt Unterschiede erkennen.
Ich habe das Bild aus dem Post oben entfernt.
Vielleicht hat da jemand noch das Mikro bemüht? Auf dem größeren Display kritisch betrachtet, könnte das angesproche Bild tatsächlich auch noch was anderes sein. Eine Art der Sectio Acutifolia käme hier evtl. auch in Frage. Dies gilt allerdings nicht für die Bilder von Christoph, die anders aussehen. Ein Vegleich mit dem Bild IMG_8026.jpg lässt Unterschiede erkennen.
Ich habe das Bild aus dem Post oben entfernt.
Beste Grüße
Thomas
Thomas