Liebe Pflanzenfreunde!
Diese Brassicacea habe ich gestern auf der Erddeponie in Gosheim, großerr Heuberg, BaWü, photographiert. Mit den behaarten Schoten habe ich sie zunächst für Sinapis alba gehalten. Aber die borstigen Stängel gefallen mir nicht. Zudem sind einige Schoten unbehaart.
Liebe Grüße
Jochen
Sinapis alba? Nein > Sinapis arvensis
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Sinapis alba? Nein > Sinapis arvensis
- Dateianhänge
-
- (1) Habitus.jpg (339.21 KiB) 721 mal betrachtet
-
- (2) Stängelblätter.jpg (232.12 KiB) 721 mal betrachtet
-
- (3) Stängel mit behaarten Schoten.jpg (207.95 KiB) 721 mal betrachtet
-
- (4) borstige Stängel mit unbehaarten Schoten.jpg (187.15 KiB) 721 mal betrachtet
-
- (5) Blüten.jpg (108.52 KiB) 721 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am So Sep 08, 2024 1:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Sinapis alba?
Hallo Jochen,
was bleibt dann noch hierzulande? - Sinapis arvensis. Variabel was Blattschnitt und Behaarung der Frucht angeht.
Bei Sinapis alba sind die Schoten dicht weiß abstehend behaart, der Schnabel auch behaart, aber kürzer und nicht auffallend weiß.
https://blumeninschwaben.de/Zweikeimbla ... Fer%20Senf
Gruß
Peter
was bleibt dann noch hierzulande? - Sinapis arvensis. Variabel was Blattschnitt und Behaarung der Frucht angeht.
Bei Sinapis alba sind die Schoten dicht weiß abstehend behaart, der Schnabel auch behaart, aber kürzer und nicht auffallend weiß.
https://blumeninschwaben.de/Zweikeimbla ... Fer%20Senf
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt