Ich hoffe, daß ich mit meinen Schachtelhalmen nicht lästig falle. Aber ich habe ein Problem.
Querschnitt (1) stammt von einem Sumpf-Schachtelhalm (Equisetum palustre) aus einem Sumpfgebiet bei Seedorf/Dunningen, Krs. Rottweil, BaWü aus der letzten Woche. Hier ist die zentrale Höhle umgeben von einer Art Kette aus 9 kleinen Löchern.
Querschnitt (2) stammt von einem Sumpf-Schachtelhalm (Equisetum palustre) aus einem Sumpfgebiet bei Bochingen/Oberndorf, Kra. Rottweil, BaWü, von heute. Hier ist die die zentrale Höhle umgeben von einem breiten Gürtel aus Bindegewebe, in dem viele kleine Löcher ziemlich willkürlich verteilt sind.
Ich halte diese beiden Querschnitte für sehr unterschiedlich. Ich würde gerne erfahren, was die Experten dazu meinen.
Liebe Grüße
Jochen
Noch einmal Sumpf-Schachtelhalm
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Noch einmal Sumpf-Schachtelhalm
- Dateianhänge
-
- (1) DSC01361 Seedorf Sumpf-Schachtelhalm.JPG (22.85 KiB) 1235 mal betrachtet
-
- (2) DSC01551_zoom_Bochingen Sumpf-Schachtelhalm.JPG (32.85 KiB) 1235 mal betrachtet
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Noch einmal Sumpf-Schachtelhalm
Das ist kein "Bindegewebe", das funktionstragende "Löcher" begrenzt. Die Funktion wird von der Gewebestruktur bestimmt. Die "vielen kleinen Löcher" sind keine Löcher sondern Leitbündel, also die Gefäße, die den Gefäßpflanzen ihren Namen geben. (Bei vegetativen Schlüsseln wird gelegentlich die Verteilung der Leitbündel im Stengelquerschnitt verwendet.) Die Lochstruktur ist dabei ziemlich egal und trägt hauptsächlich zur Stabilität der Triebe bei. Auch das die Leitbündel umgebende Gewebe ist kein einheitlicher Brei sondern in diverse funktionale Schichten gegliedert, über die die Biologinnen im Forum sicher im Detail auskunft geben können.Jochen hat geschrieben: Do Sep 12, 2024 2:01 pm Hier ist die die zentrale Höhle umgeben von einem breiten Gürtel aus Bindegewebe, in dem viele kleine Löcher ziemlich willkürlich verteilt sind.
Dominik
Dank für die Aufklärung. Aber die Struktur diese beiden Querschnitte ist doch sehr unterschiedlich. Sind es auch unterschiedliche Arten?
Jochen
Jochen
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Im Durchlichmikroskop würde sich die Struktur sicher aufklären und dann gar nicht mehr so unterschiedlich aussehen. Wie die Variabilität im inneren Aufbau bei Schachtelhalmen ist, können sicher nur Expertinnen für die Gattung sagen. Ich habe mich damit auch nur so weit befaßt, wie es für eine Bestimmung nötig ist.
Dominik
Ich habe jetzt 2 bessere Photos. Ich glaube nicht, daß sie durch ein Durchlichtmiskroskop nicht mehr so verschieden ausshen werden.
Liebe Grüße
Jochen
Liebe Grüße
Jochen
- Dateianhänge
-
- (3a) E. palustre Bochingen Feuchtgebiet 9.24.JPG (27.09 KiB) 1150 mal betrachtet
-
- (3b) E. palustre Vöhringen Graben Waldweg 9.24.JPG (19.15 KiB) 1150 mal betrachtet
-
Das ist doch alles das Gleiche, nur mit verschiedenen Wanddicken, die von dem Abschnitt, Austrocknungs- und Reifegrad des Stängels abhängen. Da ist kein wirklich struktureller Unterschied.
Ich verweise auf die schon öfters zitierte Arbeit von Lubienski et al., da sieht man die wirklichen Unterschiede der verschiedenen Arten und Hybriden anhand der Querschnitte.
Gruß Michael
Ich verweise auf die schon öfters zitierte Arbeit von Lubienski et al., da sieht man die wirklichen Unterschiede der verschiedenen Arten und Hybriden anhand der Querschnitte.
Gruß Michael