Hallo zusammen,
leider waren wir für die ganz große Blüte heuer etwas spät im südtiroler Vinschgau. Der Höhepunkt der allgemeinen Frühsommmerblüte ist in der ersten Augusthälfte einfach vorüber.
Ein paar schöne Sachen gab es trotz allem, und es entstanden hier und da auch wieder genügend Fragezeichen.
Hier zum Beispiel ein Steinbrech vom Ortlergebiet, gefunden im Gebiet der Franzenhöhe, Stilfser Joch auf etwa 2200 m.
Ich wusste zunächst nicht so recht, wo ich sie hinstecken soll. Leider waren auch hier nur letzte Blüten zu sehen. Ich habe sie mal al Saxifraga hostii subsp. rhaetica abgelegt, die im Ortlergebiet über kalk vorkommen soll.
Die unteren 3 Bilder hingegen stammen von der Ostseite des Ortlergebietes, dem Ufer des Zufritt-Sees im Martelltal. Wir fanden keine Blüten, oder Fruchtstände vor. Die Rosetten wuchsen an einem feuchten, eher kalkfreien Felsen. Nun bin ich mir mit keiner Zuordnung der beiden Vorkommen sicher. Vor allem bei den Rosetten aus dem Martelltal würde der Kalk fehlen und die Form der Blätter passt eigentlich nicht wirklich zur Beschreibung des obigen Steinbrechs, da diese eigentlich eher lineal sein sollen, was hier nicht der Fall ist.
Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann - vor allem auch, ob es tatsächlich Saxifraga hostii ssp. rhaetica ist.
Beste Grüße!
Uwe
Saxifraga hostii subsp. rhaetica? --> = subsp. hostii und S. paniculata
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
- *
Saxifraga hostii subsp. rhaetica? --> = subsp. hostii und S. paniculata
- Dateianhänge
-
- FRAGE_Saxifraga hostii_ssp_rhaetica_Stelvio_01.jpg (493.13 KiB) 832 mal betrachtet
-
- FRAGE_Saxifraga hostii_ssp_rhaetica_Stelvio_02.jpg (507.69 KiB) 832 mal betrachtet
-
- FRAGE_Saxifraga hostii_ssp_rhaetica_Stelvio_03.jpg (185.03 KiB) 832 mal betrachtet
-
- FRAGE_Saxifraga hostii_ssp_rhaetica_Stelvio_04.jpg (667.93 KiB) 832 mal betrachtet
-
- FRAGE_Saxifraga hostii_ssp_rhaetica_Martelltal_01.jpg (565.96 KiB) 832 mal betrachtet
-
- FRAGE_Saxifraga hostii_ssp_rhaetica_Martelltal_02.jpg (396.03 KiB) 832 mal betrachtet
-
- FRAGE_Saxifraga hostii_ssp_rhaetica_Martelltal_03.jpg (211.54 KiB) 832 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Uwe Grabner am Sa Sep 14, 2024 8:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Saxifraga hostii subsp. rhaetica?
Also ich halte die ersten Pflanzen für Saxifraga hostii subsp. hostii und die zweiten für S. paniculata.
Die Unterscheodung der S. hostii-Unterarten gelingt mir in der Praxis häufig nicht, anbei aber eine Pflanze aus Kärnten, welche ich als subsp. hostii bestimmt habe sowie eine vom Pizzo Arera aus den Bergamasker Alpen, welchen ich das Etikett subsp. rhaetica vergeben habe....
Die Unterscheodung der S. hostii-Unterarten gelingt mir in der Praxis häufig nicht, anbei aber eine Pflanze aus Kärnten, welche ich als subsp. hostii bestimmt habe sowie eine vom Pizzo Arera aus den Bergamasker Alpen, welchen ich das Etikett subsp. rhaetica vergeben habe....
- Dateianhänge
-
- subsp. hostii.JPG (432.57 KiB) 814 mal betrachtet
-
- subsp. rhaetica.JPG (421.61 KiB) 814 mal betrachtet
-
- *
Re: Saxifraga hostii subsp. rhaetica?
Hallo Svampskogen,
ja, die Blattrosetten Deiner ssp. rhaetica passen da schon viel besser!
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Für S. paniculata waren mir die Rosetten aus dem Martelltal etwas zu grün und zu wenig bläulich, in der Blattform würde paniculata auf jeden Fall viel besser passen.
Nochmals vielen Dank!
Uwe
ja, die Blattrosetten Deiner ssp. rhaetica passen da schon viel besser!
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Für S. paniculata waren mir die Rosetten aus dem Martelltal etwas zu grün und zu wenig bläulich, in der Blattform würde paniculata auf jeden Fall viel besser passen.
Nochmals vielen Dank!
Uwe