Wiesen-Schachtelhalm (?) —> Equisetum arvense

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Uwe Grabner
*

Wiesen-Schachtelhalm (?) —> Equisetum arvense

Beitrag von Uwe Grabner »

Hallo zusammen,

diesen Schachtelhalm fanden wir am 15.05. im lichten Laubwald entlang der Jache bei Lenggries in Bayern. Der Lebensraum passt zwar nicht so recht zum Namen des Schachtelhalmes, aber ich bin trotzdem bei E. pratense gelandet.
Oder habe ich da etwas übersehen?
Vielen Dank vorab!
Uwe
Dateianhänge
im Wald des Uferbereiches ist der Lebensraum der aufgenommenen Pflanzen
im Wald des Uferbereiches ist der Lebensraum der aufgenommenen Pflanzen
Jachen_4451.jpg (540.88 KiB) 2034 mal betrachtet
FRAGE_Equisetum pratense_Wiesen-Schachtelhalm_6637.jpg
FRAGE_Equisetum pratense_Wiesen-Schachtelhalm_6637.jpg (286.71 KiB) 2034 mal betrachtet
FRAGE_Equisetum pratense_Wiesen-Schachtelhalm_6639.jpg
FRAGE_Equisetum pratense_Wiesen-Schachtelhalm_6639.jpg (145.02 KiB) 2034 mal betrachtet
FRAGE_Equisetum pratense_Wiesen-Schachtelhalm_6640.jpg
FRAGE_Equisetum pratense_Wiesen-Schachtelhalm_6640.jpg (183.37 KiB) 2034 mal betrachtet
FRAGE_Equisetum pratense_Wiesen-Schachtelhalm_mit_carex ornithopoda_6638.jpg
FRAGE_Equisetum pratense_Wiesen-Schachtelhalm_mit_carex ornithopoda_6638.jpg (275.72 KiB) 2034 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Uwe Grabner am So Sep 15, 2024 6:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Flor_alf

Re: Wiesen-Schachtelhalm (?)

Beitrag von Flor_alf »

Anhand der Bilder lässt sich das nur schwer sagen. Wie sieht der Stängelquerschnitt aus und haben die Seitenäste 3 oder 4 Kanten. Auf deinen Bildern scheinen es mir eher 4 zu sein, dann wäre es E. arvense, der auch viel häufiger ist.
Grüße
Alfred
Uwe Grabner
*

Hallo Alfred, mmh, ob man da wirklich von "Kanten" bei den Seitenästen sprechen kann, weiß ich nicht.
Aber tatsächlich müsste ich da kommendes Frühjahr nochmal schnell hin, um das genauer zu checken und eine Probe des Stängelquerschnittes zu nehmen. Laut den bayerischen Verbreitungskarten kommt pratense tatsächlich in dem Messtisch-Quadranten vor, nur hatte ich ihn nicht im Wald erwartet.
Aber ich kläre das kommendes Jahr nochmal ab.
Vielen dank!
Uwe
Flor_alf

Beitrag von Flor_alf »

Ich kenne in württembergischen Allgäu ein großes Vorkommen von E. pratense und auch das liegt im Wald, zumeist im Auenbereich bzw. an leicht quelligen Stellen. Es müssen also nicht Wiesen sein...
Für mich ist die dreikantige Form der Seitenäste das einfachste Unterscheidungsmerkmal zu E. arvense.
Grüße
Alfred
Garibaldi

Beitrag von Garibaldi »

Ich habe E. pratense dieses Jahr in der Uckermark kennengelernt, ein wesentliches Merkmal war der durch Silikathöcker rauhe Stängel, den ich hier nicht sehe. Die Pflanzen wuchsen in einem moorigen nassen Wald.
Svampskogen

Beitrag von Svampskogen »

Ich muss gestehen, dass ich zuerst ebenfalls bei E. pratense war. Bei genauerer Betrachtung möchte ich mich aber meinen Vorrednern anschliessen. Für E. pratense ist auch Hautrand der Scheidenzähne zu schmal. Und das beste Merkmal, die Silikathöcker, wurden ja bereits genannt.
Zum Vergleich zwei Fotos aus Norwegen vom Mai 2024.
Dateianhänge
DSC05701.JPG
DSC05701.JPG (183.3 KiB) 1988 mal betrachtet
DSC05963.JPG
DSC05963.JPG (532.46 KiB) 1988 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Svampskogen am So Sep 15, 2024 6:23 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Uwe Grabner
*

Herzlichen Dank an Alle für die wertvollen Hinweise und die Bestimmung!
Antworten