Circaea x intermedia (?)
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Circaea x intermedia (?)
Das Mittlere Hexenkraut ist mir noch nicht untergekommen. Dafür halte ich die gezeigte Pflanze aus einer Schlucht in einem feuchten Bergwald. Kommt das hin?
- Dateianhänge
-
- Circaea x intermedia 1.JPG (323.67 KiB) 1399 mal betrachtet
-
- Circaea x intermedia 2.JPG (217.36 KiB) 1399 mal betrachtet
-
- Circaea x intermedia 3.JPG (252.02 KiB) 1399 mal betrachtet
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Circaea x intermedia (?)
Kannst Du auf den Bildoriginalen erkennen, ob die Blüten winzige, zipfelige Tragblätter haben? (Siehe Zeichnung im Rothmaler S. 508). C. alpina ist es jedenfalls nicht.
Dominik
Also Tragblätter kann ich nicht entdecken (das wäre bei C. alpina), außerdem ist der Stängel nicht so stark behaart, aber eben doch behaart, spricht auch gegen C. alpina, bleibt der Hybrid, auch weil die Früchte borstig behaart sind. Die Blätter sind gezähnt, was gegen C. lutetiana spricht, so habe ich die Pflanze interpretiert.
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Der Rothmaler äußert sich nicht so eindeutig zur Blattzähnung. lutetiana ist vielleicht nicht ganz ausgeschlossen.
Dominik