unbekannte Wasserpflanze > Lysimachia nummularia

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Jochen

unbekannte Wasserpflanze > Lysimachia nummularia

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Wasserpflanze habe ich gestern photographiert. Standort: Ein Weiher bei Hochmössingen, Krs. Rottweil, BaWü, der mit Seerosen bedeckt ist. Dort wächst auch das Rauhe Hornblatt (Ceratophyllum demersum). Kann man mit den Photos die Art bestimmen? Oder die Richtung, in der ich weiter suchen kann?

Liebe Grüße
Jochen
Dateianhänge
(1) unter Wasser.jpg
(1) unter Wasser.jpg (161.42 KiB) 1657 mal betrachtet
(2) Einzelpflanze.jpg
(2) Einzelpflanze.jpg (242.53 KiB) 1657 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am So Sep 22, 2024 7:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Flor_alf

Re: unbekannte Wasserpflanze

Beitrag von Flor_alf »

Eine vage Vermutung: Manchmal kann Veronica beccabunga so ähnlich aussehen, wenn sie unter Wasser steht.
Grüße
Alfred
Jochen

Beitrag von Jochen »

Herzlichen Dank für den Tip. Beccabunga wächst dort tatsächlich, aber in einem Graben, der ca. 10m entfernt parallel zum Weiher verläuft. Der Weiher aber fällt niemals trocken. Der wird als Naherholungsgebiet immer mit Wasser versorgt.

Liebe Grüße
Jochen
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Müßte hinkommen. Das ist eine der häufigsten Wasserpflanzen bei uns. Mentha aquatica kann ähnliche unterirdische Triebe haben.
Dominik
Jochen

Beitrag von Jochen »

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Aber ich habe noch meine Zweifel.
Heute vormittag war ich noch einmal am Hochmössinger Weiher und es ist mir gelungen, mit Hilfe eines Instruments eine Pflanze aus dem Weiher zu entnehmen. Sie hat schon Ähnlichkeit mit V. beccabunga, aber es gibt auch Unterschiede zur Beschreibung in "Blumen in Schwaben":

(1) Die Stängelblätter sind rundlicher und der Rand ist nicht gesägt.
(2) Der Stängel ist nicht rund, sondern kantig, was man in Bild (5) und (6) schön sehen kann. Bild (6) stammt aus der Höhe der abgebildeten Stängelblätter
(3) Der Stängel ist nicht hohl, sondern gefüllt. Das habe ich in unterschiedlichen Höhen überprüft.

Gibt es eine Wasserform von V. beccabunga? Oder ist es doch eine ganz andere Art?

Liebe Grüße
Jochen
Dateianhänge
(1) Habitus.jpg
(1) Habitus.jpg (132.54 KiB) 1504 mal betrachtet
(2) Ausläufer.jpg
(2) Ausläufer.jpg (85.77 KiB) 1504 mal betrachtet
(3) Blätter von oben.jpg
(3) Blätter von oben.jpg (130.87 KiB) 1504 mal betrachtet
(4) Blätter von unten.jpg
(4) Blätter von unten.jpg (163.04 KiB) 1504 mal betrachtet
(5) Stängelquerschnitt.jpg
(5) Stängelquerschnitt.jpg (25.11 KiB) 1504 mal betrachtet
(6) Stängelquerschnitt weiter oben.jpg
(6) Stängelquerschnitt weiter oben.jpg (14.9 KiB) 1494 mal betrachtet
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Und, was hat die Geruchsprobe ergeben?
Dominik
Jochen

Beitrag von Jochen »

Das riecht sehr unangenehm moderig.

Jochen
Flor_alf

Beitrag von Flor_alf »

Noch eine Möglichkeit wäre eine geflutete Lysimachia nummularia. Ist der Wasserstand des Gewässers sonst tiefer?
Viele Grüße
Alfred
Jochen

Beitrag von Jochen »

Das Wasser ist fast immer gleich hoch. Der Weiher ist Zentrum eines lokalen Naherholungsgebietes und wird durch einen Bach gespeist. In der Mitte hat die Gemeinde eine Apparatur zur Belüftung mit Sauerstoff eingerichtet.

Jochen
Jochen

Beitrag von Jochen »

Hallo Alfred!

Deinem Hinweis auf Lysimachia nummularia bin ich jetzt nachgegangen und finde ihn überzeugend. Aber darauf soll man erst kommen! Der ganze Habitus paßt. Die Form der Blätter und die Struktur ihrer Adern paßt. Und die kantige Form der Stängel paßt. Ich werde das jetzt so übernehmen.

Warum diese Art jetzt im Wasser wächst, kann ich nicht erklären. Mir ist nicht bekannt, daß der Weiher in diesem Jahr einmal abgelassen wurde. An der Stelle, wo diese Pflanze wächst, ist der Weiher durch eine kleine Mauer von dem umrandenden Weg abgegrenzt und liegt ca. 30cm tiefer. Aber ich ich werde morgen Vormittag bei der Gemeinde anrufen und mich erkundigen.

Jetzt habe ich aber als Tip einer Gärtnerei auch gelesen: "Daher ist die Pflanze ... aber auch als Unterwasserpflanze in der Flachwasserzone des Gartenteichs besonders vielseitig einsetzbar. Nach eigenen Beobachtungen breitet sich das Pfennigkraut aber auch weiter bis in die Flachwasserzone von etwa 30 cm Wassertiefe aus und wächst sogar im Winter unter Wasser weiter. Als Nährstoffzehrer trägt das Pfennigkraut zur Klärung und Sauerstoffanreicherung des Teichwassers bei." Also möglich, daß sie deshalb dort eingesetzt wurde.

Herzlichen Dank
Jochen
Antworten